Low Carb: Ungarischer Eintopf mit Hackfleisch & Paprika

Wer an ein Gericht aus Ungarn denkt, denkt vermutlich zuerst an Gulasch. Doch auch dieses Rezept für Ungarischen Eintopf mit Hackfleisch und Paprika hat es in sich. Probiere es aus! Vor allem, wenn du dich am liebsten Low Carb ernährst.
Zutaten für 4 Portionen:
- 6 Schalotten
- 2 EL Olivenöl
- 500 g Tatar
- 500 g Champignons, weiß
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Paprika, rot
- 1 Paprika, gelb
- 250 ml Rotwein, trocken
- 250 ml Rinderbrühe
- 400 g Tomaten, passiert
- Salz
- 1 EL Paprikapulver, edelsüß
- Majoran
- etwa gemahlenen Kümmel
- Cayennepfeffer
Pro Portion etwa:
- 301 Kalorien
- 33g Eiweiß
- 7g Fett
- 14g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Schalotten abziehen und hacken. Öl in einem Topf erhitzen und Schalotten glasig dünsten, dann das Tatar hinzufügen und unter stetigem Rühren krümelig braten lassen. Champignons putzen, vierteln und mit in den Topf geben. Knoblauch abziehen und durch eine Presse in den Topf drücken. Alles einige Minuten rösten lassen.
Beide Paprika abwaschen und halbieren. Kerngehäuse entfernen und Fruchtfleisch in Streifen schneiden, dann zu den anderen Zutaten in den Topf geben.
Tomatenmark unterrühren und alles mit Rotwein ablöschen. Fünf Minuten köcheln lassen, dann auch Brühe und passierte Tomaten unterrühren. 20 Minuten einkochen lassen.
Alles mit den angegebenen Gewürzen abschmecken. Nach Belieben nochmals nachwürzen, dann kann serviert werden.
Wir finden: Eintöpfe gehen einfach immer – erst recht dieser ungarische Low-Carb-Eintopf mit Hackfleisch und Paprika. Mit knapp 300 Kalorien pro Portion kannst du dir sogar während einer Diät einen kleinen Nachschlag gönnen. Möchtest du weitere Ideen wie diese kennenlernen? In der Galerie haben wir viele tolle kohlenhydratarme Suppen und Eintöpfe für dich gesammelt. Einfach durchklicken und deine persönlichen Favoriten entdecken:
Du hast noch mehr Lust auf Hackfleisch? Dann versuche es auch mit diesen handverlesenen Köstlichkeiten:
Weitere Tipps für die optimale Zubereitung von Hackfleisch liest du im Ratgeber. Außerdem erfährst du bei uns, was du beim Einfrieren und Auftauen von Hackfleisch beachten solltest.