Möhren-Spitzkohl-Salat mit Rinderhack und Apfel: Bunte Vitamin-Power
Lieblingsessen einfach genießen: Der Möhren-Spitzkohl-Salat mit Rinderhack und Apfel ist frisch, knackig und richtig lecker! Vollgepackt mit Vitaminen und wertvollen Ballaststoffen gibt er Energie für den ganzen Tag – so bleibt man fit, gesund und stark!
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Spitzkohl
- 2 Möhren
- 1 Apfel
- 150 g Joghurt
- 1-2 EL Mayonnaise
- 2-3 EL Apfelessig
- Salz, Pfeffer
- 250 g Hackfleisch vom Rind
- 2 EL Öl
- gemahlener Kreuzkümmel
- 2 Zweige Minze
Pro Portion etwa:
- 300 Kalorien
- 17g Eiweiß
- 20g Fett
- 13g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Den Spitzkohl waschen, putzen und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Die Möhren schälen und in feine Stifte schneiden. Den Apfel waschen, vierteln, das Kernhaus entfernen und die Viertel in schmale Spalten schneiden.
Den Joghurt mit Mayonnaise, Essig, Salz und Pfeffer verrühren. Spitzkohl, Möhren und Apfel untermischen, ziehen lassen.
Das Hackfleisch inzwischen im heißen Öl in einer Pfanne krümelig braten. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Von der heißen Herdplatte ziehen und abkühlen lassen.
Derweil die Minze waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen – und in Streifen schneiden. Zusammen mit Hackfleisch unter den Salat mischen. Abschmecken und dann servieren.
Unser Möhren-Spitzkohl-Salat mit Rinderhack und Apfel ist schnell gemacht und schmeckt dabei einfach himmlisch! Und mit etwa 300 kcal pro Portion ist er herrlich leicht! Das gefällt uns.
Dieses Rezept zeigt, wie der zarte Spitzkohl von seiner besten Seite glänzt: Zusammen mit kackigen Möhren, saftigem Apfel und würzigem Hackfleisch wird er zum echten Genuss-Highlight!
Gesund und günstig kochen mit Kohl! Das beliebte Wintergemüse hat sich zur angesagte Trendzutat entwickelt und vor allem diese Kohlrezepte begeistern Ernährungswissenschaftler und Genussmenschen:
- Raffiniertes Rezept: Gefüllte Kohlrabi mit Champignons und Gemüse
- Schnelles Detox-Rezept: Cremige Brokkolisuppe
- Oh, wie lecker: Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne mit Speck
- Richtig lecker: Rosenkohl-Hackfleisch-Auflauf
Schon gewusst: Da manche empfindlichen Pflanzenstoffe beim Kochen verloren gehen, empfehlen Experten, grünes Kohlgemüse auch roh zu verzehren. Besonders bekömmlich sind Spitzkohl, Pak Choi, Kohlrabi und Brokkoli!