Gesundes Essen für wenig Geld

Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne mit Speck: Familien-Rezept

Draufsicht: Auf einem Holztisch liegt ein rot-weiß-kariertes Tuch, auf dem eine Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne mit Speck steht.
© Shutterstock / Dar1930
Sorgt für gute Laune: eine Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne mit Speck.

Oh, wie lecker! Die schnelle Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne mit Speck hat sich zum beliebten Standard-Gericht gemausert. Zum 20-Minuten-Rezept.

Zutaten für 2 Portionen:

  • Salz
  • 600 g Kartoffeln
  • 600 g Rosenkohl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zweige Petersilie
  • 200 g gewürfelter Schinken
  • 1 EL Butterschmalz
  • Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 20 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Zwei Töpfe mit Salzwasser aufstellen. Kartoffeln schälen, vierteln und Topf 1 garen. Abschütten und zugedeckt an die Seite stellen. Rosenkohl vorbereiten: Strunk abschneiden und welke Außenblätter entfernen. Gößere Exemplare halbieren oder vierteln. In Topf 2 fast fertig garen. Abschütten und im Sieb abtropfen lassen.

  2. Zwiebel abziehen und fein hacken. Petersilienblätter fein hacken. Schinken im Butterschmalz auslassen. Zwiebel dazugeben, kurz dünsten. Dann Rosenkohl und Kartoffel in der Pfanne rundum anbraten, bis beide goldbraun ist.

  3. Temperatur reduzieren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Sich am Anblick erfreuen und ihn dann genießen!

Wenige Zutaten, viel Geschmack: Das Rezept für die Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne mit Speck ist Gold wert. Das Gericht ist gesund, schmeckt gut, macht satt und ist preiswert. Zudem ist es die beste Antwort auf die am häufigsten gestellte Frage Was koche ich heute? 

Der Ruf, Kinder, es gibt Rosenkohl, hat früher zuverlässig Generationen von Kindern und Jugendlichen in die Flucht geschlagen. Warum? Es gab die Brüsseler Sprossen grundsätzlich zu Matsche verkocht. Was lernen wir? Es gibt kein schlimmes Gemüse. Es gibt nur schlimme Zubereitungsarten!

Rosenkohl zubereiten: So wird er perfekt

Eine der schonensten Zubereitungsarten für Rosenkohl ist sicherlich das Blanchieren. Die niedlichen Kohlköpfe werden kurz im heißem Wasser vorgegart und erst später weiter verarbeitet. Wie etwa auch für die Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne mit Speck. Mehr Informationen gibt es hier:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild