Mit würzigem Bergkäse

Überbackene Kartoffelblätter: Beilage deluxe!

Gusseiserne Form mit überbackenen Kartoffelblättern.
© Getty Images/LauriPatterson
Überbackene Kartoffelblätter passen ganz hervorragend zu Steaks und anderen Fleischgerichten.

Manchmal darf es auch einfach mal eine besondere Beilage sein. Deshalb präsentieren wir dir heute: überbackene Kartoffelblätter. Einfach unverschämt gut!

Zutaten für 4 Portionen:

  • 800 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
  • 80 g Butter, flüssig
  • Meersalz
  • 150 g Bergkäse, gerieben
  • frische Petersilie, gehackt

Pro Portion etwa:

  • 453 kcal
  • 28 g Fett
  • 34 g Kohlenhydrate
  • 14 g Eiweiß

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 25 Minuten (zzgl. 55 Minuten Backzeit)

Und so wird’s gemacht:

  1. Im ersten Schritt den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Kartoffeln gründlich abwaschen und nach Belieben pellen. Dann längs in sehr dünne Scheiben schneiden oder hobeln.

  2. Eine runde Auflaufform einfetten und die Kartoffeln fächerähnlich aufreihen – ähnlich wie auf dem Bild zu sehen ist. Nun die geschmolzene Butter gleichmäßig über die Kartoffeln träufeln. Mit Meersalz würzen. Form mit Alufolie abdecken und das Ganze circa 40 Minuten im Ofen backen lassen. 

  3. Nach dieser Zeit geriebenen Bergkäse über die Kartoffeln streuen und Form nun ohne Alufolie wieder in den Ofen schieben. Weitere 15 Minuten backen, dann können die Kartoffelblätter aus dem Ofen genommen werden. Vor dem Servieren noch mit frischer, gehackter Petersilie bestreuen – fertig!

Tipp: Wenn unsere überbackenen Kartoffelblätter als Beilage serviert werden, reicht die angegebene Menge für vier Personen. Wenn es ein Hauptgericht werden soll, dann werden circa zwei bis drei Leute von der Menge satt.

Kartoffeln landen regelmäßig auf deinem Teller? Dann solltest du unbedingt einen Blick ins Video werfen – darin erfährst du, wie die Knollen beim Kochen gleichmäßig gar werden:

Kartoffeln kochen: So werden die Knollen gleichmäßig gar

So sehr wir klassische Salzkartoffeln als Beilage auch mögen: Manchmal darfs gerne etwas kreativer zugehen. Wir haben noch ein paar Ideen herausgesucht: 

Hast du dich auch schon immer gefragt, ob Kartoffeln in heißem oder kaltem Wasser gekocht werden? Gesehen hat man bei Familie und auch bei Freunden ja gefühlt schon alles. Wirf einen Blick in unseren Ratgeber und erfahre mehr. 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild