Es muss nicht immer Hollandaise sein: Unsere besten Soßen zu Spargel

Ab April hat Spargel wieder Saison! Obwohl die knackigen Stangen auch pur überaus lecker sind, rundet die passende Soße den Geschmack noch hervorragend ab. Hier verraten wir dir unsere liebsten Soßen zu Spargel.
Die Spargelzeit ist für viele Feinschmecker eine der schönsten Zeiten im Jahr. Von April bis Juni landen die köstlichen Stangen in vielen Haushalten regelmäßig auf dem Teller. Damit keine kulinarische Langeweile aufkommt, können verschiedene Soßen Abhilfe schaffen. Im Folgenden stellen wir dir die besten Soßen zu Spargel vor.
Spargelsoße: Der Klassiker Sauce hollandaise
Die französische Buttersoße ist ohne Zweifel ein echter Klassiker unter den Spargelsoßen. Der dezente, buttrige Geschmack unterstreicht das besondere Aroma des Spargels hervorragend. Fertige Varianten findest du im Supermarkt – von Trockenprodukten bis zum Tetrapack. Aber: Eine selbst gemachte Sauce hollandaise ist gar nicht so kompliziert und schmeckt in der Regel deutlich besser!
Das Schönste am Selbermachen: Du kannst das Rezept ganz nach deinem eigenen Geschmack abrunden und ergänzen. Frische Kräuter geben der Soße eine außergewöhnliche Note, und auch Chili ist eine beliebte Zutat, um der Sauce hollandaise mehr Pfiff zu verleihen.

Und wenn du gerade auf deine schlanke Linie achtest: Wir haben auch eine leichtere Variante der Sauce hollandaise für dich.
Saison-Tipp: Bärlauch-Hollandaise! Aktuell haben nicht nur Spargel, sondern auch deftig-würziger Bärlauch Hochsaison. Wenn du den Frühling kulinarisch voll auskosten möchtest, dann verpasse dem Klassiker Hollandaise doch einen saisonalen Anstrich: Bereite eine Bärlauch-Hollandaise zu!
Dafür ergänzt du das Grundrezept einfach um einen Bund Bärlauch. Den Bärlauch gut unter laufendem Wasser reinigen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Anschließend mit dem Eigelb verquirlen und wie gewohnt die Sauce hollandaise zubereiten. Kleine Abwandlung, großer Geschmack!
Sauce béarnaise zu Spargel
Die französische Küche hält für Spargel-Fans noch mehr bereit. Neben der Sauce hollandaise gilt auch die Sauce béarnaise als echter Klassiker. Auch sie basiert auf Butter, bekommt durch Schalotten und Estragon aber eine besonders aromatische Note.
Mein Tipp: Verzichte lieber auf Fertigprodukte und bereite die Sauce béarnaise selbst zu. Es lohnt sich!

Frankfurter Grüne Soße: Auch zum Spargel ein Hit
Generell gilt: Zum Spargel passt alles, was Saison hat. Da Spargel im Frühling Hochsaison feiert, sind frische Kräuter perfekte Begleiter. Bereite doch mal eine kalte Kräutersoße dazu zu!
Mein Favorit: die Frankfurter Grüne Soße. Das (angeblich) liebste Gericht von Dichterfürst Goethe punktet mit einer Mischung aus Joghurt, Schmand und sieben verschiedenen Kräutern – darunter auch Borretsch und Pimpinelle. Die Grüne Soße ist angenehm würzig und frisch und passt perfekt zu Spargel.

Cremige Senfsoßen
Hast du schon mal eine leckere Senfsoße zum Spargel serviert? Senf und Spargel harmonieren überraschend gut! Du kannst entweder eine klassische Senfsoße wie bei "Eiern in Senfsoße" zubereiten – oder du probierst eine Dijonnaise.
Und so geht’s: Gib drei Eigelbe in eine Schüssel, füge 5 TL Dijon-Senf hinzu, den Saft einer Zitrone, 1 TL grobes Meersalz und eine Prise weißen Pfeffer. Mixe alles zu einer glatten Masse. Danach gießt du in kleinen Portionen 300 ml neutrales Öl dazu und schlägst weiter, bis eine einheitliche Soße entsteht. Perfekt für deinen Spargelgenuss!
Schinken-Sahne-Soße zu Spargel
Schinken und Spargel sind ein Dreamteam – egal ob grüner Spargel in Schinken gewickelt oder weißer Spargel mit Kartoffeln, Hollandaise und Schinken. Kein Wunder also, dass eine Schinken-Sahnesoße wunderbar dazu passt!
Du brauchst noch ein Rezept? Schau dir mal das Rezept für Tortellini alla Panna an – einfach die Tortellini weglassen und stattdessen Spargel dazu servieren. Einfach köstlich!

Soße aus Spargelwasser
Du liebst Spargel so sehr, dass du gar nicht genug davon bekommen kannst? Dann probiere doch mal eine Soße aus Spargelwasser!
Und so geht’s: Schäle den Spargel und gare ihn wie gewohnt in Wasser. Danach schöpfst du etwa 400 ml vom Sud ab. In einem kleinen Topf 2 EL Butter zerlassen, 1 EL Mehl dazugeben und eine Mehlschwitze herstellen. Einen Schluck Milch, 2 EL Zitronensaft und den Spargelsud unter Rühren dazugeben und aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig ist eine leichte, aromatische Soße, die perfekt zum Spargel passt.
Soßen zu Spargel: Es gibt ja so viel zu entdecken!
Na? Bei all unseren Anregungen war doch sicher auch etwas für dich dabei! und wenn du Spargel lieber als Bestandteil eines ganzen Gerichts servieren willst, haben wir ein paar Vorschläge für dich zusammengestellt:
Du bevorzugst vor allem grünen Spargel? Klicke dich doch mal durch unsere Rezept-Galerie und entdecke neue Favoriten!
Außerdem: Wirf gerne ach einen Blick in unsere Ratgeber. Wir verraten dir, ob du Spargel roh essen darfst, wie viel Spargel pro Portion du einplanen solltest und wie genau du Spargel im Ofen zubereiten kannst.