Spargel mal anders gegart

Spargel im Backofen zubereiten – so einfach geht's

Grüner Spargel auf einem Backblech direkt von oben fotografiert.
© Shutterstock/ P Kyriakos
Spargel kann man auch ganz einfach im Backofen zubereiten. Wir verraten Ihnen gerne wie.

Du musst deinen Spargel nicht immer kochen. Wir zeigen dir, wie du Spargel ganz einfach im Backofen zubereiten kannst. Spart Zeit und Abwasch!

Auch wenn es in Deutschland eigentlich üblich ist, dass gekochter Spargel auf den Tisch kommt, gibt es eben auch andere Möglichkeiten, ihn zuzubereiten. Wir wollen dir hiermit eine neue Option aufzeigen, die ebenso vorzüglich schmeckt und total einfach ist.

Frühling ist Spargelzeit! Doch kann man das Gemüse auch roh essen?

Warum Spargel im Backofen zubereiten?

Kaum ein Gemüse ist so vielseitig einsetzbar und auch kombinierbar wie Spargel. Außerdem ist er immer nur für kurze Zeit erhältlich, womit es schnell eintönig werden kann, ihn immer nur zu kochen.

Neben dem Geschmack spart man sich dadurch logischerweise eine Menge Arbeit. Schließlich müssen die Spargelstangen lediglich geputzt werden, sprich Stiel ab und schälen, um dann in kleinen Päckchen aus Alufolie oder Backpapier gegart zu werden.

Vorteil der Zubereitung von Spargel im Backofen

Ein weiterer Vorteil bei der Zubereitung von Spargel im Backofen ist, dass du auch gleich aromatische Kräuter, Butter oder Zitronenscheiben dazugeben kannst, die das Ganze geschmacklich bereichern. Genauso selbstverständlich auch Salz, Pfeffer und Zucker.

Der Spargel schmort quasi im eigenen Saft, wenn du ihn im Backofen garst, wodurch er richtig aromatisch schmeckt. Du kannst den Spargel aber auch einfach auf ein Blech geben und dann im Ofen backen.

Einfache Zubereitung des Spargels im Backofen

Wichtig zu beachten ist, dass grüner und weißer Spargel nicht gleich lang brauchen, um gar zu sein. Achte generell darauf, dass der zu garende Spargel in etwa die gleiche Größe hat. Falte dann am besten ein Stück Alufolie für mehr Stabilität.

Nun die Hälfte mit Spargel belegen und mit Kräutern, Gewürzen, Butter und Zitrone versehen. Dann zusammenfalten und auf der Unterseite die offenen Seiten etwas hochklappen, sodass kleine Pakete entstehen, die auch den Sud auffangen können. 

Nun den grünen Spargel etwa 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober-/ Unterhitze) garen.

Den weißen geschälten Spargel etwa 40 bis 50 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober-/ Unterhitze) garen.

So einfach kannst du Spargel im Backofen zubereiten. Danach kannst du das leicht abgekühlte Päckchen sorgsam auspacken und am besten mit etwas Sauce hollandaise genießen.

Du liebst generell Ideen mit Spargel? Dann probier doch auch diese asiatische Hähnchen-Spargel-Pfanne. Ob er frisch ist oder nicht, erfährst du mit dem Spargel-Quietsch-Test.  

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: