Klassiker!

Tortellini mit Schinken-Sahne-Soße: Heute gibt's italienische "alla panna" 

Auf dem Bild ist ein Teller mit Tortellini in einer cremigen Sauce zu sehen. Die Pasta ist mit kleinen Schinkenwürfeln angereichert und mit frischem Basilikum garniert. Der Teller steht auf einem Tisch mit einer blauen Tischdecke und im Hintergrund ist eine Flasche Olivenöl angedeutet. Das Gericht wirkt frisch und ist klassisch italienisch angerichtet.
© iStock/ NiroDesign
Auch die italienisch Küche hat einige Gerichte zu bieten, die im Handumdrehen zubereitet sind – zum Beispiel Tortellini alla panna.

Gutes kann so einfach sein – und obendrein noch so köstlich! Italienische Tortellini alla Panna – also in cremiger Schinken-Sahne-Soße – schmecken garantiert jedem und sind im Handumdrehen zubereitet.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 2 EL Butter
  • 100 g gewürfelter Pancetta (alternativ: Speckwürfel)
  • 200 g Schinken, gekocht
  • 150 ml Wasser
  • 250 g Schlagsahne
  • Salz, Pfeffer
  • 100 g Parmesan, gerieben
  • 500 g Tortellini, Kühlregal

Pro Portion etwa:

  • 705 kcal
  • 39 g Fett
  • 50 g Kohlenhydrate
  • 32 g Eiweiß

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 30 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. 2 EL Butter in einem Topf zerlassen und Pancetta-Würfel bzw. Speck hinzugeben und kurz anbraten lassen. In der Zwischenzeit den gekochten Schinken in Scheiben schneiden, in den Topf geben und mitbraten.

  2. Nach etwa fünf Minuten 50 ml Wasser dazugeben und aufkochen. Zwei Minuten köcheln lassen und dann die nächsten 50 ml hinzugeben. Ebenfalls aufkochen, dann zwei Minuten köcheln lassen. Mit dem verbliebenen Wasser genauso vorgehen. So geht der Geschmack des Schinkens besser in die Soße über. Schlagsahne aufgießen und das Ganze bei reduzierter Hitze erwärmen.

  3. In der Zwischenzeit einen Topf Salzwasser erhitzen und die Tortellini nach Packungsanleitung zubereiten.

  4. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken und 75 g des Parmesans unterrühren. Pasta mit der Soße anrichten und mit dem verbliebenen Parmesan garnieren.

Wie viele Nudeln braucht man pro Portion?

Wer auf eine cremige Sahnesoße nicht verzichten möchte, ist mit unserem Rezept für diese Schinken-Sahne-Soße zu Pasta, also Tortellini alla panna gut beraten.

Das Gericht ist bei Kids und auch Erwachsenen gleichermaßen beliebt – nicht zuletzt auch wegen der Einfachheit der Zubereitung.

Dir fehlt hier irgendwie der Gemüseanteil? Ergänze das Rezept doch einfach durch einige angebratene Champignons oder Erbsen. Lecker und sättigend! 

Von Tortellini bekommst du im Allgemeinen nicht genug? Versehen wir nur zu gut – schließlich gibt's die italienischen Teigtaschen mit den verschiedensten Füllungen: Von Fleisch über Tomate-Mozzarella bis hin zu Spinat-Ricotta gibt es für jeden Geschmack das Richtige. Mittlerweile werden sogar vegane Varianten angeboten, solltest du dich rein pflanzlich ernähren. 

Wir haben da natürlich noch ein paar mehr Ideen, was du so mit Tortellini anstellen kannst. Hier einige unserer Favoriten:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild