19.03.2019

Für die Strand-Figur Bauchtraining für Faule: Mit einer Übung zum flachen Bauch

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Mo, 06.08.2018, 15.49 Uhr

Goldene Regeln fürs Bauchtraining

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Wer sagt, dasss Sie es bis zum Sommer nicht schaffen, sich den perfekten Bauch an zu trainieren? Mit dieser einen Übung gelingt Ihnen das garantiert!

Es ist wie verhext: Ausgerechnet am Bauch halten sich hartnäckige Polster? Damit sind Sie nicht allein! Mit ein paar Tricks können wir da aber noch in letzter Minute, vor dem Sommer, was tun. Ein spezielles Bauchtraining ist dabei besonders effizient und zeitsparend.

Bauchtraining: Wenig Aufwand, schnelles Ergebnis

Höchstens zehn Minuten täglich reichen aus! Wichtig ist nur: Sie müssen das Bauchtraining regelmäßig absolvieren, um Erfolge zu erzielen!

Der Klassiker unter den Bauchübungen sind die Crunches, auch "Bauchpressen" genannt. Dabei liegen Sie mit angewinkelten Beinen flach auf dem Rücken und heben Ihren Oberkörper Richtung Knie. Diese Übung beansprucht vor allem die oberen Bauchmuskeln.

Um den unteren Bauch ebenfalls zu trainieren, eignet sich eine Abwandlung der Übung. Statt den Oberkörper anzuheben, heben und senken Sie die leicht gestreckten Beine, ohne dass die Füße den Boden berühren. Diese Bauchübung ist ziemlich anstrengend. Achten Sie darauf, dass Sie kein Hohlkreuz machen.

Diese beiden Übungen allein sind schon sehr viel Wert und helfen, die Bauchmuskulatur zu trainieren. Das tut auch dem Rücken gut und verbessert die Haltung. Darüberhinaus gibt es natürlich noch weitere effiziente Übungen mit denen Sie sich einen flachen Bauch antrainieren können.

Zeit und Nerven sparen mit dem Bauch-weg-Turbo

Wir haben aber noch eine ganz spezielle Variante des Bauchtrainings für Sie gefunden und ausprobiert. Der Bauchweg-Turbo trainiert in nur einer Übung den gesamten Bauch. Die Übung sieht zwar einfach aus, hat es aber in sich!

Und das Beste: Dieses Training ist gleichzeitig auch eine prima Atemübung. Durch die intensive Belastung, wachsen die Muskelfasern besonders gut und straffen so den Bauch von innen.

Bauchtraining für Zuhause

Für einen definierten und flachen Bauch reichen zehn Minuten Training täglich! Auch hier zu beachten: Für ein zufriedenstellendes Ergebnis, sollten Sie die Übung regelmäßig wiederholen.

Fünf goldene Regeln begleitend zum Bauchtraining

1. Atmen nicht vergessen

Wird immer wieder vergessen: Gleichmäßiges Atmen während des Bauchtrainings ist wichtig, auch wenn das Training anstrengend ist. Also keine Schnapp- oder Pressatmung. Sonst drohen Kreislaufprobleme!

Unser Tipp: Ausatmen, wenn Sie den Muskel anspannen und einatmen wenn Sie entspannen.

2. Nicht schummeln

Die richtige Technik ist entscheidend. Viele Menschen schummeln in den Bewegungsabläufen unbewusst, damit es sich einfacher anfühlt. Doch die Übungen müssen immer einwandfrei ausgeführt werden.

Außerdem: Vermeiden Sie hektische Bewegungen beim Bauchtraining. Stattdessen sollten Sie sich immer schön gleichmäßig und gegebenenfalls langsam bewegen.

3. Nacken nicht verkrampfen

Eine Grundspannung im Körper ist richtig und wichtig. Beim klassischen Bauchpressen (Crunches) wird aber häufig der Nacken und die Schulterpartie verkrampft. Versuchen Sie, dort locker zu bleiben! Die Arbeit soll der Bauchmuskel machen und nicht die Muskulatur im Nacken- und Schulterbereich.

Sollte es doch zu Verspannungen kommen, sind diese

4. Konzentration

Versuchen Sie, sich mental auf ihre Bauchmuskeln zu konzentrieren. Spüren Sie die Anstrengung, das Ziehen während der Übung vor allem im Bauch? Dann machen Sie es richtig. Ist die Anspannung im Nacken oder Rücken stärker? Dann überprüfen Sie die korrekte Ausführung der Übung.

5. Ohne Fleiß keinen Preis

Auch wenn ein bis zwei Übungen reichen: Ohne Anstrengung kommen Sie der perfekten Bikinifigur nicht näher. Deshalb sollten Sie die jeweiligen Übungen so lange ausüben, bis Sie ein deutliches Brennen im Muskel spüren. Erst dann wissen die Muskelfasern, dass Sie wachsen sollen.

Aber: Übertreiben Sie nicht! Steigern Sie sich langsam und steigen Sie nicht gleich voll ein. Lieber in den ersten Tagen nur wenige Minuten und dann sukzessive das Pensum erhöhen!

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Und wenn Ihnen diese Übungen nicht ausreichen, haben wir für Sie eine Bildergalerie mit 6 einfachen Sportübungen zusammengestellt, mit denen Sie ganz leicht in Ihren eigenen vier Wänden trainieren können:

Weitere Informationen rund um Sport und Fitness finden Sie auch auf unseren Themenseiten.

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