Schädliche Dämpfe

Boden reinigen: Auf dieses Detail solltest du beim Wischwasser unbedingt achten

Es sind ein Wischer, ein Putzeimer und eine Sprühflasche stehend auf dem Fußboden zu sehen.
© IMAGO / Westend61
Schon gewusst? Kaltes Wasser macht deinen Boden bei der Reinigung richtig sauber.

Wischmopp, Reinigungsmittel, Eimer und warmes Wasser: Eine dieser Komponenten kann unangenehme Auswirkungen haben. Das musst du  beim Boden wischen unbedingt beachten!

Wer beim Boden wischen zu Mopp, Reiniger und warmem Wasser greift, macht eine Sache grundlegend falsch.

Wir sagen dir, was das ist und erklären, warum der Fehler hygienische und durchaus auch gesundheitliche Folgen haben kann.

Hausputz: Diese Fehler macht fast jeder!

Dieser kuriose Fehler beim Boden reinigen hat Konsequenzen

Egal wie der Untergrund beschaffen ist, also ob der Bodenbelag aus Fliesen, Linoleum oder Parkett besteht: Wer warmes Wasser zum Bodenwischen benutzt, schadet dem Belag und, wenn es schlimm kommt, sogar der eigenen Gesundheit!

Warmes Wasser: Das Putzmittel wirkt nicht richtig beim Wischen

Wer ein alkoholhaltiges Reinigungsmittel nutzt, hat es mit einem sogenannte Kaltreiniger zu tun. Dieser kann, wie der Name schon sagt, seine Reinigungswirkung nur entfalten, wenn er in Kontakt mit kaltem Wasser kommt.

Wer dagegen warmes Wasser zum Wischen benutzt, bei dem der Alkohol im Putzmittel verdampft, büßt die Reinigungskraft des Produktes ein.

Tipp: Beachte den Hinweis auf der Reinigerflasche.

Wer Sanitärreiniger nutzt, darf deshalb nicht mit heißem Wasser putzen

Das gilt natürlich auch beim Einsatz von Desinfektionsmittel etwa im Bad, das, wenn es mit warmem Wasser vermischt wird, nicht mehr wirkt.

Gerade bei mit Keimen kontaminierten Flächen oder in Haushalten mit Allergikern, chronisch Kranken oder Menschen mit einer schlechten Immunabwehr kann das ein ernstes Problem sein.

Die Verdunstung des Reinigers durch den Einsatz warmen Wassers zum Boden wischen führt aber nicht nur zur Unwirksamkeit des Produkts.

Wer Desinfektionsmittel oder noch schlimmer Sanitärreiniger-Bestandteile einatmet, riskiert ernsthafte gesundheitliche Schäden, da giftige Dämpfe frei werden.

Warum Bodenwischen mit kaltem Wasser besser ist

Reinigungsmittel in heißem Wasser hinterlassen oft auch Schlieren. Außerdem kann warmes Wasser gewachste oder geölte Böden angreifen.

Kaltes Wasser dagegen hinterlässt keine Streifen vom Reinigungsmittel auf dem Fußboden, es hilft zudem beim Energiesparen und schont die Oberfläche der zum Teil empfindlichen Materialien.

Reinigung im Bad: Allzweckreiniger mit kaltem Wasser verwenden

Handelsübliche Boden- und Allzweckreiniger sind auf kaltes Wasser ausgerichtet. Auch Hausmittel wie Essig und Zitrone oder Bio-Reiniger mögen lieber kaltes Wischwasser.

Verzichte beim Wischen der Fußböden also auf heißes Wasser, da sich desinfizierende und reinigende Wirkstoffe nur verflüchtigen, anstatt auf dem Boden zu wirken – und die, wenn sie eingeatmet werden, im schlimmsten Fall gesundheitsschädlich sein können.

Verschiedene Bodenbeläge sind so eine Sache bei der Reinigung. Wie du deinen Parkett-Holzboden schonend und effektiv putzt und welche Hausmittel bei der Reinigung von Marmor richtig sind, kannst du natürlich auch bei uns nachlesen.

Schließlich wünschen wir uns alle, dass es schnell geht beim Boden wischen, damit wir mehr Zeit zum Entspannen haben und im Frühjahr endlich ein paar Minuten auf unserem neu gestalteten Balkon oder unserer Terrasse verbringen können.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: