Sieht aus wie neu

Kratzer im Parkett? Diese ungewöhnlichen Hausmittel lassen die verschwinden

Kratzer im Parkett
© Adobe Stock

Schöne Holzböden sind teuer und schaffen ein gemütliches Ambiente. Umso ärgerlicher, wenn ein Kratzer das schöne Parkett entstellt. Welche simplen Hausmittel helfen können, Kratzer oder Dellen in Parkett oder Laminat optisch verschwinden zu lassen, liest du hier.

Parkettböden sind ein Traum, und in der Regel auch relativ pflegeleicht. Leider sind sie mitunter empfindlich, was Kratzer anbelangt, eine Hundekralle, umhergeschobenes Mobiliar und Co.

Wenn es doch schon passiert ist, gibt es aber perfekte Hausmittel, um kleinere oder auch tiefere Kratzer auszubessern. Lerne alle skurrilen Hausmittel für den Kampf gegen Kratzer in Holzböden kennen.

Hausputz: Diese Fehler macht fast jeder!

Kratzer im Parkett: Diese 7 ungewöhnlichen Hausmittel helfen

Wenn der schöne Bodenbelag in Mitleidenschaft gezogen wurde, solltest du, bevor du an einen Austausch denkst oder eine Schleifmaschine bestelltst, erst mal diese genialen DIY-Wundermittel probieren.

Laminat und Co: Kratzer vermeiden, so geht's

Hohe Absatzschuhe, fehlende Kratzbäume, ungeschützte Stuhlbeine und spielende Kinder: Idealerweise vermeidet man unschöne Kratzer gleich von vorneherein.

Schuhe aus daheim, Spielteppich für die Kleinsten, Filz unter Möbelbeine, Haustiere mit Kratzmöglichkeiten außerhalb des heimischen Holzfußbodens.

Das sind Möglichkeiten, vorzubeugen. Wenn es aber schon passiert ist, kannst du mit ein paar "Zaubermitteln" aus Küche und Bad ans Ausbessern gehen.

Wichtig: Achte auf eine schonende Reinigung des Bodens, denn aggressive Reinigungsmittel oder harte Putzutensilien können ebenso für unschöne Kratzer im Bodenbelag sorgen.

Soforthilfe für Holzböden: Dellen und Kratzer wegbügeln

Es klingt seltsam, hilft aber: Dellen und Kratzer im Parkett lassen sich wegbügeln, vorausgesetzt sie sind nicht zu tief.

Und so geht's: Lege ein feuchtes Tuch zwischen Holz und Bügeleisen und bügel die betroffenen Stellen. Durch die Wärme quillt das Holz leicht auf, der Kratzer sollte danach nicht mehr zu sehen sein.

Wichtig: Dieser Trick ist natürlich nichts für lackiertes Holz. Und: Bleib umsichtig und bügel lieber zunächst nur kurz darüber. Die behandelte Stelle zwischendurch zu kontrollieren, ist ebenso sinnvoll.

Parkett retten: Zahnpasta und Öl als Politur

Zahnpasta enthält kleinste Schleifpartikel, die auch für eine Möbelpolitur sinnvoll sind. Und das klappt auch auf Böden.

Anwendung:

Vermische Pflanzenöl und Zahnpasta im Verhältnis 1 zu 2. Reibe den Kratzer ein, lasse die Paste etwas einwirken und wischen alles mit einem feuchten Lappen ab. Poliere mit einem weichen Tuch nach. Feine Kratzer lassen sich damit bestens beseitigen!

Laminat wie neu: Kratzer mit Wachs entfernen

Tiefere Kratzer lassen sich nicht wegpolieren, sondern müssen aufgefüllt werden. Wer kein Reparaturkit aus dem Handel dafür kaufen möchte, kann versuchen, mit Bienen- oder Kerzenwachs zu arbeiten.

Diese Wachsmasse sollte aber natürlich dem Holzton entsprechen: Das Wachs kann dafür mit Kaffee oder Tee eingefärbt werden.

Optional geht das Ganze auch mit Wachsmalstiften, abschließend genügt die Politur mit einem weichen Tuch.

Kurios aber effektiv gegen Kratzer: Augenbrauenstifte zum "Überschminken"

Apropos übermalen: Bei feineren Kratzern im Parkett lohnt ein Blick ins Badezimmer und Kosmetiktäschchen. Mit einem Augenbrauenstift lassen sich Minikratzer gut ausbessern. Auftragen, einziehen lassen, nachwischen, fertig.

Holzboden-Wunder: Öl und Zitronensaft bessern Kratzer aus

Und wieder Zitronensaft als Hausmittel. Zum Ausbessern von Kratzern, Verfärbungen und Flecken auf dem Holz geht es eine Verbindung mit pflanzlichem Öl, wie Oliven- oder Sonnenblumenöl ein.

Diese werden einfach zu gleichen Teilen vermischt und mit einem weichen Tuch in den Kratzer eingerieben. Wer keinen Zitronensaft da hat, kann das ebenso mit Essigessenz machen.

Der Hintergrund: Säure aus Zitrone oder Essig lassen das Holz minimal aufquellen, so dass der Kratzer verschwindet. Das Öl versiegelt das Ganze dann wieder.

Schwarzer Tee oder Kaffee bei feinen Kratzern

Schwarzer Tee ist ein ebenso probates Mittel gegen feinere Kratzer. Brühe dafür schwarzen Tee auf. Er sollte so lange ziehen, bis die Farbe des Holzes erreicht ist. Anschließend trägst du ihn auf der Schramme auf und reibst den Tee ein, bis der Kratzer unsichtbar wird.

Alternativ kannst du die Behandlung mit schwarzem Kaffee oder Kaffeesatz durchführen, der ist ideal bei dunklerem Holz. Verfahre wie oben oder gebe die Tinktur auf ein Wattestäbchen und reibe damit über den Kratzer.

Geheimtipp gegen tiefere Kratzer im Parkett: Walnüsse oder Erdnussmus

Wir waren von diesem Trick hin und weg. Du hast tiefere Kratzer in nicht lackiertem Holz? Dann schnappe dir einen Walnusskern und reibe damit über die schadhafte Stelle.

Alternativ empfiehlt sich bei helleren Holzsorten Erdnussbutter oder noch besser zuckerfreies Erdnussmus.

Anwendung: Schmiere den Kratzer großzügig ein, und reibe nach einer Einwirkzeit von 24 Stunden die Paste ab. Noch etwas nachpolieren, und der Kratzer sollte verschwunden sein!

Vor der Reparatur oder Ausbesserung der Kratzer muss das Parkett natürlich gereinigt werden.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: