Nie wieder Rost

Essigreiniger: 8 ungewöhnliche Orte, wo du das Reinigungsmittel noch anwenden kannst

Ein verschmutztes Schneidebrettchen, auf dem ein Apfel und ein Messer liegen.
© erstellt mit ChatGPT 4
Ob Schneidebrettchen oder Obst und Gemüse: Der beliebte Essigreiniger hilft auch bei der Reinigung dieser Gegenstände.

Essig ist als vielseitiges Reinigunsmittel bekannt. Doch nicht nur zum Saubermachen in der Küche oder im Bad ist das Putzmittel einsetzbar. Erfahre, welche ungewöhnlichen Orte du damit noch glänzend sauber bekommst.

Essig ist ein beliebter Helfer und Alleskönner beim regelmäßig anstehenden Hausputz. Die Entfernung von Schmutz, Fett oder Kalk in der Küche oder im Badezimmer gelingen mit Essig ganz wunderbar. Doch es gibt auch 8 ungewöhnliche Orte, an denen du Essigreiniger bestimmt noch nicht angewendet hast. BILD der FRAU verrät dir, welche das sind.

Essigreiniger: 8 ungewöhnliche Orte mit Essig putzen

Du möchtest für Glanz und Sauberkeit zum Frühjahrsputz sorgen? Wir empfehlen für die Reinigung deines Zuhauses den Einsatz von Essigreiniger. Denn das Hausmittel beseitigt Fett, Kalk und oberflächlichen Rost. 

Dank seiner antiseptischen Eigenschaften werden Oberflächen desinfiziert und Bakterien abgetötet. Essig wird gern zum Putzen im Bad oder in der Küche eingesetzt. Doch auch abseits der allgemein bekannten Einsatzmöglichkeiten gibt es Orte, an denen du Essig kreativ und effektiv einsetzen kannst. BILD der FRAU verrät dir, welche das sind.

Putzmittel selber machen: DIY-Allzweckreiniger

1. Hygiene für Schneidebrettchen 

Schneidebrettchen in der Küche sind quasi im Dauereinsatz. Doch auch wenn sie nicht zu sehen sind: Auf dem Schneidebrettchen wimmelt es nur so vor Bakterien.

Um den Keimen Einhalt zu gebieten, solltest du das Schneidebrettchen in regelmäßigen Abständen mit Essigreiniger putzen. Dafür kannst du 300 ml normalen Essig mit 300 ml Wasser mischen – und schon hast du deinen eigenen Allzweckreiniger aus Essig hergestellt. Alternativ kann dafür auch 50 ml Essigessenz verwendet werden. 

Das Schneidebrettchen einfach mit einem in der Lösung getränkten Tuch abwischen, mit Wasser abspülen, fertig!

 

2. Obst und Gemüse mit Essig reinigen

Oftmals spüren wir schon beim Einkauf von Obst und Gemüse, dass eine unangenehme Schicht die Lebensmittel umgibt. Um chemische Rückstände auf deinem Obst und Gemüse zu beseitigen, eignet sich Essigreiniger ebenfalls ganz fantastisch. 

Den Essigreiniger auf ein Tuch auftragen und Apfel, Birne oder Aubergine einfach gut damit abwischen. Schon sind die ungeliebten Rückstände verschwunden, der Genuss der Nahrungsmittel wird unbedenklicher.

3. Reine Kaffeemaschinen und glänzendes Geschirr dank Essig

Bevor du deine Kaffeemaschine mit Essigreiniger reinigst und entkalkst, solltest du dich anhand der Bedienungsanleitung vergewissern, dass dies auch ohne Schaden möglich ist. Die Reinigungsmethode mit Essigreiniger eignet sich nämlich leider nicht für alle Kaffeemaschinen. 

Wenn deine Gläser und dein Geschirr stumpf wirken, kannst du ein paar Tropfen deines Essigreinigers mit in die Spülmaschine geben. Der Essigreiniger lässt deine Gläser wieder glänzen.

 

4. Flecken aus Kleidung entfernen

Essigreiniger reinigt Textilien? Aber natürlich! Für die effektive Fleckenentfernung weichst du die betroffenen Textilien in einer Lösung aus Essig und Wasser ein, um hartnäckige Flecken zu lösen.

Nach der Behandlung mit Essigreiniger können die Kleidungsstücke wie gewohnt in der Waschmaschine gewaschen werden.

5. Tapetenlöser mit Essigreiniger herstellen

Du planst eine Renovierung und möchtest deine alten Tapeten loswerden? Es graut dir allerdings davor, diese nun tagelang mühevoll von der Wand zu kratzen? Dann ist dieser Trick die perfekte Lösung für dich. Aus Essig kann man den perfekten Tapetenlöser herstellen. Ohne viel Chemie, dafür äußerst effektiv.

Um den Tapetenlöser aus Essig herzustellen, benötigst du 10 Liter heißes Wasser. In das heiße Wasser mischt du drei Tassen Essig. Mit der Essiglösung werden die Wände bestrichen. Nach einer kurzen Einwirkzeit lassen sich die alten Tapeten mühelos entfernen.

6. Rostbekämpfung

Für kleine Rostflecken reicht es, einen mit Essig oder Essigessenz getränkten Lappen zu verwenden. Der Gegenstand wird mit dem Tuch abgerieben, bis der Rost entfernt ist. Danach sollte das Metall mit einem trockenen Tuch abgewischt und mit Öl behandelt werden, damit sich nicht so schnell neuer Flugrost bildet.

7. Verstopfungen in Abflüssen lösen

Besonders ärgerlich ist natürlich ein verstopfter Abfluss. Möchte man nicht gleich auf die gängigen Chemiekeulen setzen, lohnt sich zuerst der Einsatz von Essig. Denn auch mit Essig lassen sich bei leichten Verstopfungen gute Erfolge erzielen.

Meist sind nämlich nicht unbedingt Haare an der Verstopfung der Rohre schuld, sondern Ablagerungen aus Fett und Seife. Diese können sehr gut mit Essig gelöst werden.

Dafür wird der Essig zum Kochen gebracht und anschließend in den Abfluss gegossen. Nach einer Einwirkzeit von 10 Minuten wird mit warmem Wasser nachgespült. Falls der erste Versuch noch nicht komplett gewirkt hat, ist eine Wiederholung des Vorgangs möglich.

8. Günstige Pflege von Laminat und Parkett mit Essig

Mit Essig lässt sich auch der Parkett- oder Laminatboden wieder zum Glänzen bringen. Natürlich nicht nur zum Frühjahrsputz, sondern das ganze Jahr lang. Wenn der Boden keine starken Verschmutzungen aufweist, sondern nur einige Flecken hat und Staub entfernt werden muss, dann ist Essig im Putzwasser eine sehr gute Ergänzung.

Einfach ein paar Tropfen Essig in den Wassereimer geben – und schon glänzt der Fußboden nach der Reinigung wieder.

Quellen:
kuehne.de, andrina.de, genius.tv
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: