Vergessene Schmutzecken

Frühjahrsputz: 8 Stellen in der Wohnung, die fast jeder beim Reinigen übersieht

Behandschuhte Hände putzen mit Lappen über Ledercouch
© Adobe Stock

Auch wenn du regelmäßig den Putzlappen schwingst: Es gibt ein paar Ecken, die fast jeder beim Saubermachen übersieht. An welche Orte in der Wohnung du beim diesjährigen Frühjahrsputz unbedingt denken solltest, liest du hier.

Die meisten von uns sind davon überzeugt, dass gewienerte Böden und abgestaubte Regale ein Zeichen von ultimativer Sauberkeit sind. Diese 8 Dinge zu reinigen, vergisst aber fast jeder.

8 Orte in der Wohnung, die immer übersehen werden

In den gereinigten vier Wänden fühlt sich jeder wohl, und den regelmäßigen Hausputz bekommt man auch ganz gut hin. Aber lies mal, welche Bakterienquellen wir leider immer wieder vergessen zu reinigen.

Die 3 größten Fehler, die beim Wohnungsputz vermieden werden sollten

Top 1 Schmutzfalle: Die Fußmatte

Du schlägst die Hände über dem Kopf zusammen? Logisch, einen unhygienischeren Ort, abgesehen von der Toilette (oder dem Kühlschrank...), kann man sich kaum vorstellen. Dennoch wird die Fußmatte beim Putzen stiefmütterlich behandelt.

Zu Unrecht, denn der meiste Schmutz von draußen wird beim Schuheabtreten auf der Matte gelassen. Dazu gehören auch Bakterien, denn auf der Straße läuft man unwissentlich durch ziemlich viel Dreck und kleinste (oder leider auch mal größere) Spuren Tierkot.

Neben dem regelmäßigen Absaugen ist auch eine feuchte Reinigung mit desinfizierenden Hausmitteln wie zum Beispiel Zitronensäure wichtig und von Zeit zu Zeit ratsam.

Top 2 Bakterien: Reinigungsutensilien

Na klar, Putzlappen, Schwämme und auch der Wischmopp nehmen allerhand Schmutz in sich auf. Oft vergessen wir aber, diesen Schmutz dann auch adäquat von den Reinigungsutensilien zu entfernen.

Lappen können wir in die Wäsche geben, wir sollten sie nach einiger Zeit aber dennoch austauschen. Schwämme sind wahre Brutherde für Keime und Bakterien, sie gehören deshalb regelmäßig ausgetauscht – am besten je nach Nutzungshäufigkeit einmal pro Woche, bei starker Verschmutzung auch schon früher.

Tipp: Das Putzzubehör sollte nach jedem Reinigungsgang mit warmem Wasser und Essig- oder Zitronensäure "desinfiziert" werden. Und natürlich regelmäßig ersetzt werden.

 

Da wäre ja auch noch... Hand aufs Herz, wann hast du die WC-Bürste das letzte Mal gesäubert? Und wir meinen damit nicht, das Gehäuse von Staub zu befreien. Dabei ist die Reinigung total simpel.

Wenn du das WC ohnehin säuberst: Gib die WC-Bürste zusammen mit dem WC-Reiniger in die Toilette und lassen diese für ca. 30 Minuten dort. Eine geniale Option ist auch die Wunderwaffe Gebissreiniger, denn diese kleinen Dinger putzen besser als jede Chemiebombe. Und sind viel billiger!

Top 3 Keim-Hotspot: Fernbedienungen

Was ist eigentlich mit der Fernbedienung? Ups, erwischt: Ob für TV, Radio oder die Garage, da diese regelmäßig zur Hand genommen werden, tummeln sich auf ihnen allerhand Bakterien – deshalb ist das regelmäßige Reinigen von Fernbedienungen wichtig.

Tückisch ist auch, dass Keime und Schmutz durch das Hinunterdrücken der Knöpfe in die Zwischenräume gelangen können. Sei mit Flüssigkeiten vorsichtig, um die elektronischen Geräte nicht zu beschädigen, ein leicht angefeuchtetes Tuch sollte ausreichen.

Top 4 Keimalarm: Lichtschalter und Türklinken

Der Argumentation wie bei der Fernbedienung folgend, müssen demnach natürlich auch täglich mehrfach gedrückte Lichtschalter ganz regelmäßig gereinigt werden. Klingt logisch, oder? Genauso verhält es sich außerdem mit Türklinken, also wische auch diese regelmäßig mit etwas Desinfektionsmittel ab.

Top 5: Beauty-Produkte

Das Bad gehört bei dir zu den am gründlichsten geputzten Orten? Aber wie sieht es mit den Schminkutensilien wie Pinseln und Pflegeprodukten wie Cremes aus? Staub auf Cremedosen kann dazu führen, dass dieser beim Öffnen des Produktes hineingelangt und somit auf deine Haut kommt.

Das gilt auch für Quasten, Applikatoren und Pinsel. Sind diese verunreinigt, kann das zu Hautunreinheiten führen.

Top 6 Staubverstecke: Bücher und Regale

Weniger häufig, aber mindestens einmal im Jahr kommt ein aufwendigeres Reinigungsunterfangen auf dich zu. Deine Bücher. Du feudelst das Bücherregal doch regelmäßig ab?

Leider genügt das nicht, denn zwischen den Büchern und sogar Seiten nisten sich gern mal Fliegen und Mücken ein. Abgesehen vom Ekelfaktor verschlechtert sich auch die Qualität des Papiers durch dicke Staubschichten.

Heißt: Sind dir deine Bücher etwas wert, solltest du sie einmal im Jahr einzeln entstauben und grob durchsehen.

Top 7 Staub-Check: Pflanzen und Lampenschirme

Weniger Bakterienbrutstätte als Staubansammlung: Auch Pflanzen sollten regelmäßig gereinigt werden, damit sie länger gesund bleiben. Feuchtes Abwischen oder kalte Föhnluft befreien sie schnell vom Staub.

So können Mensch und Grünzeug durchatmen! Und dabei kannst du auch gleich die Augen nach Schädlingen aufhalten und diese bei Bedarf entfernen.

Es riecht schon mal nach angekokeltem Staub? Das kann daran liegen, dass auch Lampenschirme oder Heizkörper bei der Reinigung gern vergessen werden.

Dabei ist es gar nicht so schwer. Ein Staubfeudel oder ein feuchter Lappen wirken Wunder und sorgen für weniger Husten- und Niesattacken sowie für schönes, staubfreies Licht und eine angenehm warme Wohnung. Und Heizkörper reinigen spart sogar Heizkosten!

Top 8: Kühlschrank

Zugegeben, die meisten reinigen ihren Kühlschrank regelmäßig, einige aber nehmen den täglichen Blick in sein Inneres eher selten zum Anlass, hier mal gründlich sauberzumachen.

Die Faustregel: Natürlich sollten ausgelaufene Lebensmittel sofort aufgewischt, generell sollte ein Kühlschrank aber auch alle paar Monate grundrein gemacht werden. Dazu gehört auch das Abwischen der Türgummis, die gern immer mal vergessen werden.

Zu den vergessenen Orten zählt auch das Dach des Kühlschranks, dessen schmierige Schicht aus Küchenfett und Staub ebenso entfernt werden sollte. Für beide Orte eignet sich Essigessenz hervorragend.

 

Tipp: Gleich mal auf die Küchenschränke, insbesondere die Hängeschränke schauen. Auch hier sammeln sich Fett und Staub gern zusammen an und vereinigen sich zu einem hartnäckigen Film.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: