Nicht nur mit Zeitungen

Lederschuhe bequem machen: Zwei dieser Tricks kanntest du bestimmt noch nicht

Ein Mann sitzt und zieht einen burgunderroten Socken an seinem Fuß aus, um ihn offenbar gegen ein neues Paar brauner Lederschuhe zu tauschen, die neben ihm stehen. Im Hintergrund sind ein Schuhkarton und weitere Paare von hochwertigen Herrenschuhen auf einem Holzregal zu sehen.
© iStock.com / Sergey Peterman
Mit diesen Tipps bekommst du deine Lederschuhe schön weich.

Sie sehen toll aus, sind hochwertig und schmiegen sich der Fußform an: Lederschuhe sind ideales Schuhwerk. Wären neue Lederschuhe nur nicht so hart... Wir verraten dir, wie sie schön weich werden.

Neue Lederschuhe sehen schick aus und sollen sich im Laufe des Tragens an den Fuß anpassen. Wenn sie aber ganz neu sind, ist das Material oftmals hart und starr. Blasen und Fußschmerzen drohen. Mit diesen Tricks kannst du deine Lederschuhe weich und bequemer machen.

Lederschuhe bequem machen: Die etwas ungewöhnlichen Tricks!

Wie man neues Leder weich bekommt? Die meisten von uns denken sicher an den Haushaltstipp Zeitungspapier. Stimmt, der kommt auch vor, aber noch ein paar Tricks der etwas anderen Sorte...

Dehnen mit Spray und Spanner

Hartes Leder weich und dehnbar zu bekommen, geht natürlich mit speziellen Dehnsprays. Diese werden einfach in den Lederschuh gesprüht. Lass den Schuh inklusive Schuhspanner danach über Nacht stehen, damit das Leder nachgibt und sich dehnen lässt. Du musst dir aber gar kein extra Spray kaufen, folgende Hausmittel sind ebensolche Dehnungswunder. Und dabei preiswerter und umweltfreundlicher.

Der Klassiker: Zeitungspapier zum Weiten von Schuhen

Schon unsere Großeltern haben das so gemacht. Knüllen das Zeitungspapier zusammen und feuchte es anschließend an. Dann stopfst du die Schuhe großzügig damit aus.

Der Hintergrund: Das Leder nimmt das Wasser auf, das Material wird weicher. Wichtig ist, dass du den Schuh nicht verformst oder verbeulst, indem du das Papier unregelmäßig hineindrückst – besser ist es, ihn seiner vorgegebenen Form folgend damit auszustopfen und alles über Nacht stehenzulassen.

Kartoffeln sind nicht nur zum Essen da!

Kartoffeln als Schuhweichmacher? Absolut! Lederschuhe nehmen die Feuchtigkeit der Kartoffel auf, so weit ist das vielleicht keine Überraschung. Aber: Die Stärke der praktischen Knolle macht das Leder geschmeidig und weich.

Zur Anwendung: Schneide die Kartoffeln auf und lege die Innenseite an die zu weitende Stelle im Lederschuh. Etwas Zeitungspapier hält die Kartoffeln an Ort und Stelle während der Einwirkprozedur.

Alkohol als längerfristige Lösung

Leder wird auch mit dem Hausmittel Alkohol weicher. Dazu benötigst du nur etwas hochprozentigen Reinigungsalkohol beziehungsweise Spiritus. Der Vorteil des Alkohols: Er zieht zwar langsamer als Wasser, dafür aber besonders tief ins Leder ein und sorgt für dauerhaftere Geschmeidigkeit.

Die Anwendung: Etwas Alkohol auf einen Lappen auftragen und die Innenseite der Schuhe bearbeiten. Das Leder muss dabei gut getränkt werden, damit der Spiritus wirken kann. Bitte nur an der Innenseite der Schuhe benutzen und das Material vorab auf Farbechtheit prüfen.

Wärme als Dehnungshilfe: der Föhn

Enge Lederschuhe werden auch durch Hitze weiter. Die Wärme eines Föhns zum Beispiel sorgt für die flexiblere Formung.

Tipp: Zieh besonders dicke Socken in den neuen Schuhen an und erwärme die zu engen Stellen. Das Leder wird weich. Fahre mit allen drückenden Stellen fort, um die Schuhe bequemer zu machen. Wichtig ist, die strapazierten und trockenen Lederstellen abschließend mit Schuhcreme zu pflegen.

Auch extreme Kälte hilft beim Weiten

Wenn der Schuh drückt, kann man alternativ auch auf Kälte zurückgreifen. Dafür steckst du einen gut zu verschließenden Gefrierbeutel in den Schuh. Dieser sollte diesen komplett ausfüllen. Fülle Wasser in den Gefrierbeutel im Schuh und gib alles über Nacht ins Eisfach. Die Zeit sollte genügen, um das Leder schön weich zu bekommen.

Wenn's denn sein muss, dann so

Die tragen sich noch ein... Diesen Spruch kennt jede*r. Wer zuvor einen der oben genannten Tipps versucht hat, sollte seine Lederschuhe anschließend tragen, damit sich das Material an den Fuß anpasst.

Dabei solltest du aber auf Folgendes achten, um keine Fußschmerzen oder Blasen davonzutragen: Trage die neuen Schuhe zu Beginn zunächst jeden Tag nur kurz und nimm dir zum Wechseln ein paar bequeme Schuhe mit.

Einkaufszeit bei Schuhen beachten

Da jeder Fuß im Laufe des Tages leicht anschwillt, ist es nicht sinnvoll, den Kauf auf den frühen Vormittag zu legen. Shoppe lieber am Nachmittag oder Abend, um auszuschließen, dass die Schuhe bereits zu eng gekauft wurden.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: