Durchatmen und durchschlafen

Guter Schlaf trotz Allergie: So wählst du die richtige Allergiker-Bettwäsche aus

Eine Frau liegt im Bett. Eine Schlafmaske verdeckt ein Auge. Sie lächelt freundlich den Betrachter des Bildes an.
© IMAGO / Westend61
Für einen erholsamen Schlaf kann für Allergiker*innen eine Allergiker-Bettwäsche sinnvoll sein.

Hausstaubmilben sind überall, wo Menschen sind. Für Allergiker*innen, die auf den Kot der kleinen Spinnentiere reagieren, wird der Schlaf zum Problem.

Man liegt keine zehn Minuten im Bett, schon schwellen die Atemwege zu und man bekommt keine Luft mehr – für Hausstaubmilben-Allergiker*innen gehört das zum Alltag. Allergiker-Bettwäsche verspricht Linderung. Wir verraten, was es beim Kauf zu beachten gilt.

Warum ist Allergiker-Bettwäsche und -Bettzeug sinnvoll?

Der Auslöser für die Hausstauballergie – also das Allergen, auf das Allergiker*innen reagieren – sind Eiweißstoffe im Kot der Milbe. Er vermischt sich mit dem Hausstaub, der aufgewirbelt und eingeatmet wird.

Da sich Milben zum Beispiel von Hautschuppen und kleinen Härchen ernähren, sind sie überall dort zu finden, wo der Mensch ist – also überall. Vor allem aber leben sie in Textilien, bevorzugt in Bettbezügen, Bettzeug und Matratzen, weil sie in dem feucht-warmen Klima besonders gut gedeihen.

Allergiker-Bettwäsche und -Bettzeug zielt darauf ab, es den Milben in ihrem Zuhause so schwer wie möglich zu machen und so ihre Anzahl und damit auch die Menge an Milbenkot zu minimieren.

  • Das Wort Encasing kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt "einhüllen, einschließen". Encasing ist ein Überbegriff für alle Bettmaterialien, die Milben- und allergendicht sind.

Die Matratze schützen

In der Matratze tummeln sich wahrscheinlich die meisten Milben, denn im Gegensatz zu Bettdecke oder -bezug lässt sie sich nicht waschen und auch schwer bei Minusgraden lagern. Die Tiefkühltruhe oder Balkon und Terrasse im Winter sind nämlich ebenfalls Möglichkeiten, die Milbenpopulation zu dezimieren. Bei Frost sterben Milben.

Die Lösung sind Encasings für die Matratze. Im besten Fall zieht man die allergendichte Schutzhülle natürlich auf eine neue Matratze, aber das ist nicht immer möglich und funktioniert natürlich auch mit Matratzen, die bereits in Gebrauch sind.

Ist Staubsaugen am Sonntag erlaubt?

Milbensicherer Zwischenbezug

Allergiker-Bettwäsche wird über die Decke und Kissen gezogen und darüber wird die gewohnte Bettwäsche verwendet. Es handelt sich hierbei also um Zwischenbezüge, die den Schlafkomfort jedoch nicht einschränkt.

Die Encasings müssen je nach Hersteller nur ein paarmal im Jahr gewaschen werden. Für die normale Bettwäsche gilt für Allergiker*innen, sie jede Woche, spätestens nach 14 Tagen zu wechseln. Wichtig ist, mit einer Temperatur von 60 Grad zu waschen, denn erst dann sterben die widerstandsfähigen Milben wirklich ab.

Bettwaren für Allergiker*innen

Es gibt auch die Möglichkeit, schon die Bettdecke für Allergiker*innen geeignet zu kaufen. Die Hülle dieser Bettdecken und Kissen bestehen aus einem allergendichten Material, das ein Eindringen und ein Austreten von allergieauslösenden Partikeln verhindert und den Milben so die Lebensgrundlage entzieht. Ein zusätzlicher Zwischenbezug ist nicht nötig.

Die Bettwaren sind meist waschbar, müssen aber wie Encasings nur wenige Male im Jahr gewaschen werden. Für die normale Bettwäsche, die bezogen wird, gilt das natürlich nicht. Sie sollte einmal in der Woche oder spätestens alle 14 Tage bei 60 Grad gewaschen werden.

Bei dieser Temperatur können Milben nicht überleben und auch der Kot wird effektiv entfernt. Zusätzlich kann man auf Waschmittel für Allergiker*innen achten.

Vorsicht: Auch außerhalb von Spezialgeschäften wird mit Bettwaren geworben, also Decken und Kissen, die "für Allergiker geeignet" sein sollen. Eine besondere textiltechnologische Ausstattung haben diese Produkte allerdings nicht.

"Für Allergiker geeignet" meint lediglich, dass die Bettwaren bei 60 Grad waschbar sind. Folglich bedeutet das für Betroffene, dass sie nicht nur die Bettbezüge, sondern auch die Bettwaren jede Woche waschen müssten.

Nachgefragt: Erstattet Ihre Krankenkasse die Anschaffungskosten?

Je nach Vertrag und Krankenkasse kann man sich die Kosten für die Spezialbettwäsche erstatten lassen. Dazu müssen im Vorfeld ein Allergietest gemacht und die Diagnose gestellt werden. Es hilft übrigens nicht, wenn du betroffen bist und nur dich selbst ausrüstest.

Wichtig: Wenn du in einem Ehebett schläfst, sollte auch das Bettzeug und die Bettwäsche deines Partners oder deiner Partnerin ebenfalls allergendicht sein. Auch diese Kosten werden von manchen Krankenkassen erstattet.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: