Ausziehen oder anlassen?

Mit Socken ins Bett? Auf jeden Fall – aus DIESEN Gründen!

Eine Person liegt entspannt im Bett mit den Füßen hoch, die in gestreiften Socken in sanften Grau-, Grün-, Orange- und Weißtönen gehüllt sind. Der Fokus liegt auf den gemütlichen Socken, die gegen die weiche Bettwäsche drücken.
© Getty Images/Alex_Doubovitsky
Die Socken im Bett anzubehalten ist in vielerei Hinsichten eine grandiose Idee. Lies, was du damit alles gewinnen kannst!

Wenn man ins Bett geht, sollte man dann die Socken ausziehen? Nö, denn mit dem Wäschestück an den Füßen kannst du anscheinend richtig profitieren.

Was trägst du denn so beim Schlafen? Vermutlich besteht deine Schlafkleidung aus Nachthemd, Pyjama, oder es sind die Boxershorts mit T-Shirt, die dich bequem durch die Nacht bringen.

Aber wir wetten: Bei den meisten von euch bleiben die Füße frei, oder? Das bedeutet keine Socken. Die trägst du vielleicht noch zum Fernsehen vorher auf der Couch. Aber geht es dann in die Koje, entledigst du dich deiner warmen Kuschelsocken, richtig? Warum eigentlich? Denn schließlich ergeben sich viele Vorteile, lässt man die Socken im Bett an.

Socken im Bett anlassen? Unbedingt, denn DAS spricht dafür!

Den einen mag es ja definitiv zu warm sein, Socken im Bett zu tragen. Die anderen, die das durchaus in Erwägung ziehen, sollten ihre Unsicherheit nun beiseitelegen und sich auf jeden Fall dafür entscheiden. Denn Socken im Bett zu tragen, kann positive Auswirkungen haben, wie SWR3 bereits berichtete – nämlich diese hier:

Im Bett Socken tragen – und die Erkältung bleibt öfter mal aus

Natürlich kann man nicht pauschal sagen, dass du weniger oft krank wirst, nur weil du deine Füße im Bett mit Socken warmhältst. Aber einen positiven Effekt kann das Sockentragen über Nacht schon haben, worauf die Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz aufmerksam gemacht hat.

Kälte ist zwar nicht die Ursache für das Entstehen von Erkältungen, aber sie trägt dazu bei, dass, wenn Erkältungsviren auf dem Vormarsch sind, diese im Körper leichteres Spiel haben. Denn sind die Füße kalt, fährt das vegetative Nervensystem die Atemwegsdurchblutung herunter, sodass kalte und trockene Nasenschleimhäute entstehen.

Mit dieser Folge können Erkältungsviren einfacher in den Organismus kommen, da die Abwehr nicht mehr so stark ist wie vorher. Wie man sieht, kalte Füße spielen doch eine Rolle beim Thema, wie man Erkältungen reduzieren kann.

Mit Socken im Bett schneller einschlafen

Socken-im Bett-Liebhaber*innen haben sogar einen Vorteil beim Schlaf. Laut einer amerikanischen Studie schlafen sie eine Viertelstunde eher ein. Und nicht nur das: Sockenträger*innen können sich auch über eine halbe Stunde mehr Schlaf freuen.

Schenken wir dieser und dann noch einer koreanischen Studie Glauben, haben wir mit gewärmten Füßen im Bett sogar einen tieferen und besseren Schlaf. Na, also wer jetzt nicht die Kuschel- oder Wollsocken für die nächste Nacht aus dem Schrank holt, der muss ja bereits schlafen wie ein Baby.

Laut Experte: Mit 3 Tipps zum perfekten Schlaf

Bessere Orgasmusfähigkeit bei Frauen durch Socken im Bett

Nun gut, bei diesem Punkt muss man wohl abwägen. Klar, ist die Aussicht auf einen Orgasmus verlockend, aber wenn der Partner oder die Partnerin durch diesen Liebeskiller dann gar keine Lust mehr empfindet, sollte dieser Tipp lieber verworfen werden. Entscheidet sich aber ein Paar dafür, dass die Frau beim Liebesakt Socken trägt, kann das für sie schon durchaus mit Freude enden.

Denn Forschende der niederländischen Universität Groningen haben herausgefunden, dass Sockenträgerinnen im Bett eher zum Orgasmus kommen. Bei einer Studie, bei der heterosexuelle Paare im Alter von 19-49 Jahren mitmachten und ein Scan des Gehirns der Damen stattfand, wurde entdeckt, dass 80 Prozent der Teilnehmerinnen, die beim Akt Socken anhatten, eher zum Höhepunkt kamen. Bei denen mit unbedeckten Füßen waren es nur 50 Prozent. Eine bessere Durchblutung könnte die Ursache hierfür sein.

Socken über Nacht tragen, um die Füße zu pflegen

Dass Socken an den Füßen in der Nacht eine gute Idee sind, zeigt auch dieses Argument, das auf dem Blog von Douglas zu finden ist. Denn dort wird empfohlen, Socken zum Schlafen anzuziehen, wenn man trockene Füße bekämpfen möchte. Diese cremt man zuvor ein, zieht dann die Socken über und verschwindet ins Bett. Die Creme kann auf diese Weise gut einziehen und die Füße werden geschmeidiger. Na dann her mit den Socken und weg mit der elendigen Hornhaut an den Fersen.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: