Deftige Low-Carb-Küche: Unser Sauerkrautauflauf mit Seelachs
Genuss mit Tradition: Entdecke den unvergleichlich deftigen Genuss unseres Sauerkrautauflaufs mit Seelachs. Einfach zum Verlieben gut!
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Zwiebeln
- 1 EL Öl
- 600 g Sauerkraut, vorgegart
- 1 Prise Zucker
- 1 Spitzpaprika, rot
- 1 Apfel, säuerlich
- ca.300 g Seelachsfilet
- 100 g Schmand
- 100 ml Wasser
- 2 Eigelbe
- Salz, Pfeffer
- frische Petersilie, gehackt
Pro Portion etwa:
- 297 Kalorien
- 20g Eiweiß
- 13g Fett
- 14g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Zwiebeln abziehen, halbieren und in dünne Ringe schneiden. Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln zusammen mit dem abgetropften Sauerkraut und einer Prise Zucker ins Öl geben und bei mittlerer Hitze zehn Minuten schmoren lassen.
Zwischenzeitlich die Spitzpaprika vom Grün befreien, entkernen und abwaschen, dann in kleine Stücke schneiden. Apfel schälen, Kerngehäuse entfernen und grob raspeln. Pfanne vom Herd nehmen und beides unterrühren.
Auflaufform bereitstellen, etwas einfetten und die Sauerkraut-Mischung hineingeben. Seelachsfilet in mundgerechte Stücke schneiden und auf dem Kraut verteilen.
Schmand mit Wasser glattrühren, dann zwei Eigelbe unterquirlen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Zutaten in der Auflaufform gießen.
Auflauf in den Ofen schieben und circa 25 Minuten backen lassen, bis der Seelachs gar und die Soße leicht gestockt ist. Fertig!
Unser Sauerkrautauflauf mit Seelachs ist mit nur wenigen Handgriffen zubereitet – den Rest erledigt der Backofen. Und so viel ist sicher: Das Ergebnis kann sich schmecken lassen – auch ganz ohne Käse! Wenn du weitere kulinarische Highlights mit Sauerkraut suchst, haben wir natürlich noch einige weitere Ideen für dich. Schau mal:
Du achtest auf die schlanke Linie? Dann ist unser Sauerkrautauflauf mit Seelachs wahrlich das perfekte Rezept! Das Gericht kommt mit nicht einmal 300 Kalorien pro Portion aus und ist obendrein auch noch Low Carb – so muss das sein. Wenn du dich für weitere,kohlenhydratarme Aufläufe interessierst, solltest du auch mal durch unsere Galerie stöbern.
Schon gewusst? Sauerkraut ist im Allgemeinen eine tolle Zutat, um das eine oder andere Pfund loszuwerden. Ja, es gibt sogar Ernährungsformen, die voll und ganz auf diese Zutat setzen! Mehr über die Sauerkraut-Diät liest du in unserem Ratgeber.