Roter Heringssalat nach Hausfrauenart: Einfaches Rezept
Omas roter Heringssalat mit Apfel und Rote Beete ist ein Klassiker der norddeutschen Küche! Er enthält viel gesundes Protein, lässt sich gut am Vortag vorbereiten und hält verschlossen einige Tage im Kühlschrank. Zum einfachen Rezept.
Zutaten für 4 Personen
- 300 g Heringsfilet, Matjes
- 150 g Rote Bete, gegart und vakuumiert
- 1 rote Zwiebel
- 1 säuerlicher Apfel, z.B. Boskoop, Elstar, Braeburn oder Cox Orange
- 1 Bund frischer Dill
- 200 g Skyr, Alternativ: griechischer Joghurt light
- 30 g Crème fraîche
- 2 EL Weißweinessig
- 1–2 EL Zitronensaft
- Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 kg Kartoffeln, z.B. Annabelle, Linda, Nicola oder Sieglinde
Pro Portion:
- 510 Kalorien
- 25g Eiweiß
- 20g Fett
- 50g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Falls der Hering sehr salzig ist, die Filets 5–10 Minuten in kaltem Wasser wässern, danach trocken tupfen und in feine Würfel schneiden.
Die Rote Bete abtropfen lassen und ebenfalls fein würfeln. Die rote Zwiebel schälen und sehr fein schneiden.
Den Apfel waschen, entkernen, in kleine Würfel schneiden und sofort mit etwas Zitronensaft mischen, damit er nicht braun wird. Den Dill waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Skyr oder Joghurt zusammen mit der Crème fraîche in einer Schüssel glattrühren. Weißweinessig und den restlichen Zitronensaft unterrühren und das Dressing mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Hering, Rote Bete, Zwiebel, Apfel und Dill zum Dressing geben und alles vorsichtig miteinander vermengen. Den Heringssalat erneut abschmecken, abdecken und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.
10 Minuten vor dem Servieren die Kartoffeln in der Schale kochen und zusammen mit dem gut durchgezogenen Roten Heringssalat Hausfrauenart dampfend heiß servieren.
Herzhaft und dennoch fein: Ein selbst gemachter roter Heringssalat nach Hausfrauenart ist eine echte Delikatesse! Ob mit frischen Pellkartoffeln oder einfach auf Brot – so lecker ist Hausmannkost!
Was ist der Unterschied zwischen einem Heringssalat und einem Matjessalat? Ein Matjes ist ein junger, noch nicht geschlechtsreifer Hering, der ab Mai oder Juni besonders fettreich ist, besonders fein schmeckt und zu dieser Zeit gefangen wird.
Gut zu wissen: Hering steckt voller Omega-3-Fettsäuren, die Herz und Blutgefäße schützen und gleichzeitig hohen Blutdruck sowie Cholesterin senken können. Schon eine Portion Hering pro Woche kann das Risiko für einen Herzinfarkt um bis zu 50 % verringern. Zudem ist er ein echter Katerkiller – weshalb er in den Faschings- und Karneval-Hochburgen geliebt wird!
Weitere einfache und köstliche Familienrezepte – ob von der Oma oder der Mama – gibt es hier zu entdecken:
- Kindheitserinnerung: Bergische Sauerkraut-Kasseler-Suppe
- Zu Lachs, Hering undScheiweinefilet: Senfsoße
- Mega-lecker: Apfel-Minz-Marmelade
- Schnell gemacht: Rosenkohl-Hackfleisch-Auflauf
- Liebe auf den ersten Biss: Omas schnelles Rosinenbrot
Wie lange muss Omas köstlicher Heringssalat im Kühlschrank ziehen? Erfahrungsgemäß mindestens 30 Minuten. Ideal sind allerdings 2 Stunden, dann entfaltet er sein ganzes Aroma.
Wie lange ist der Heringssalat haltbar? Kalt und luftdicht aufbewahrt ist er 2 Tage haltbar. Er ist also der perfekte Meal-Prep-Salat für die Lunch-Box! Mit dem Fischrezept macht gesunde Ernährung richtig Spaß!