Liebling der Redaktion

Rosenkohlpfanne mit Nudeln: Die schmeckt uns!

schräge Draufsicht: eine gusseiserne Rosenkohlpfanne mit Nudeln. Drum herum liegen zwei Gabeln, loses Meersalz und Basilikumblätter.
© Shutterstock / iprachenko
Gibt es eine göttliche Rosenkohlpfanne mit Nudeln holen wir die ganz großen Teller aus dem Schrank!

Kohl und Pasta? Unbedingt! Die Rosenkohlpfanne mit Nudeln ist eine italienische Variante das zarte Gemüse zuzubereiten – in nur 20 Minuten!

Zutaten für 2 Portionen:

  • 250 g Tagliatelle, alternativ: Spaghetti
  • Salz
  • 300 g Rosenkohl
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Zwiebel
  • 300 g Rosenkohl
  • 2 EL Butter
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • Muskatnuss, frisch gerieben
  • 2 EL Gouda, gerieben
  • frisches Basilikum, gehackt

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 20 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Nudeln in Salzwasser garen. Anschließend abgießen, dabei etwas Nudelwasser auffangen. Die Pasta in einem Sieb abtropfen lassen.

  2. Knoblauch und Zwiebeln schälen. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden, Zwiebel fein hacken. Rosenkohl putzen und den Strunk abschneiden, damit die äußeren Blätter abfallen. Dann in 4-5 mm dicke Scheiben schneiden.

  3. Butter in einer Pfanne schmelzen, Rosenkohl zugeben, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und 7-8 Minuten rundum braten. Er soll auf jeden Fall noch Biss haben. Mit Muskatnuss abschmecken. Rosenkohl aus der Pfanne nehmen.

  4. In der gleichen Pfanne die Zwiebel dünsten und rausnehmen. Dann die Knoblauchscheiben zugeben und rundum kräftig braten, bis sie schön kross sind.

  5. Nun Rosenkohl, Zwiebeln und Nudeln zugeben und alles vorsichtig vermengen. Wer mag, kann etwas Nudelwasser angießen. Das köstliche Pfannengericht erneut mit Gewürzen abschmecken. Auf den Tellern verteilen, den gerieben Käse und Basilikumblätter darüber streuen und sofort servieren. Viel Vergnügen!

Gutes kann so einfach sein. Mit frischem Gemüse sowie Pasta, Reis oder Kartoffeln und den richtigen Rezepten zaubert man in nur wenigen Arbeitsschritten unglaublich leckere Mahlzeiten. Wir empfehlen etwa eine schnelle Rosenkohlpfanne mit Nudeln. Mit dem Gemüsegericht verwöhnst du dich und deine Familie! Weitere Rezepte mit dem gesunden und aromatischem Kohl findest du hier:

Die Saison ist im vollen Gang! Jetzt ist es Zeit für köstliche Gerichte mit frischem Rosenkohl, Wirsing und Sauerkraut. Und das Beste bei KOHLdampf ist sicherlich eine herrliche Rosenkohlpfanne mit Nudeln, einer dünnen Käseschicht und frischem Basilikum!

Rosenkohl – so gesund 

Rosenkohl gehört zu den Superstars der saisonalen Küche. Er ist gesund und versorgt unseren Körper mit Vitaminen und Inhaltsstoffen, damit wir gut durch die kalte Jahreszeit kommen. Obwohl die Zubereitung von Rosenkohl so einfach ist, unterlaufen vielen Lesern immer wieder kleine Fehler. Wir haben diw wichtigsten zusammengefasst und erklären, wie es besser geht:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild