Gin-Liebhaber, aufgepasst: Gönn' dir mal 'nen Negroni

Zu einem lauen Sommerabend gehört auch ein erfrischendes Getränk, gerne auch mal ein alkoholisches. Gerade Gin-Fans empfehlen wir den italienischen Cocktail-Klassiker namens Negroni, den es bereits seit über 100 Jahren gibt. Wir verraten dir, wie einfach er gemacht wird.
Zutaten für 1 Portion:
- 3 cl Gin
- 3 cl Campari
- 3 cl roter Wermut, süß
- Eiswürfel
- Orangenzeste oder -scheiben
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die angegebenen Mengen Gin, Wermut und Campari in ein kurzes Glas gießen.
Eiswürfel zum Getränk geben und es mit einer Orangenzeste oder -scheibe dekorieren. Das war es auch schon, Prost!
Negroni ist zu einem echten Trend-Getränk geworden – was auch mit der nie aufhören wollenden Beliebtheit von Gin zu tun hat. Dabei gibt es Negroni schon ziemlich lange, es ist also ein Getränk mit echter Tradition!
Negroni: Ein Cocktail mit Geschichte
Über hundert Jahre alt ist der leckere Gin-Cocktail aus Italien. Die Legende besagt, dass der italienische Graf Camillo Negroni das Getränk ganz zufällig 1919 in Florenz erfand. Demnach habe er das "Caffè Casoni" aufgesucht und wollte einen Americano bestellen – ein damals geläufiger Cocktail, bestehend aus Campari, Wermut und Soda. Der Graf soll den Drink allerdings "un po’ più forte" bestellt haben, also etwas stärker als gewöhnlich. Statt des Sodas soll also Gin in den Drink geschüttet worden sein – et voilà: Der Negroni war geboren und wurde nach eben jenem Grafen benannt.
Fruchtige Cocktails gehören generell zu einem perfekten Sommer dazu, findest du nicht auch? Dann solltest du es unbedingt mal mit diesen Negroni-Varianten probieren:
Apropos Spritz! Du liebst Aperol Spritz? Kaum verwunderlich. Hättest du aber gewusst, dass man mit Aperol noch andere Dinge anstellen kann, als in bloß zu trinken? In unserer Aperol-Rezept-Galerie gibt es viele Anregungen: