Limetten-Koriander-Butter: Erfrischend anders

Statt ungesalzener Butter servieren wir diesmal eine herrliche Limetten-Koriander-Butter – perfekt zu Brot, Steak oder Fisch!
Zutaten für 200 g:
- 200 g Butter
- 1 Handvoll Koriander
- 1 EL Limettensaft
- 1 Prise Salz
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zunächst die Butter aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie etwas weicher wird.
Koriander abwaschen, trocknen und klein hacken. Die Bio-Limette heiß abwaschen und die Schale abreiben.
Koriander, Limettenabrieb und -saft sowie Salz gut vermischen. Die Masse auf ein Backpapierausschnitt streichen, zusammenrollen und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen. Dann portionieren. Fertig!
Gute Butter gehört natürlich aufs Brot – aber weshalb nicht mal für etwas Abwechslung auf der Stulle sorgen? Unsere Limetten-Koriander-Butter bringt frischen Schwung auf den Tisch und sorgt mit ihrem sommerlich-frischen Aroma für eine besondere Note.
So einfach und so gut! Auch diese kohlenhydratarmen Low-Carb-Frühstücksideen gefallen uns:
Die aromatische Limetten-Koriander-Butter passt nicht nur perfekt zum Frühstück mit frischen Brötchen, sondern auch zu gegrilltem Gemüse, Fisch oder Fleisch am Abend. Ein echtes Highlight für alle, die gern Neues probieren! Auch diese fruchtigen und cremigen Aufstriche sind genial:
- Omas saisonale Leckerei: Rhabarber-Erdbeer-Gelee
- Nachhaltig und preiswert: Apfel-Minz-Marmelade
- Herrlich cremig: Thunfisch-Ei-Aufstrich
Gut zu wissen: Frischer Koriander bleibt nur wenige Tage frisch. Am besten lagert man das würzige Heilkraut kühl oder stellt es in ein Glas mit frischem Wasser. Wenn du ihn nicht sofort verbrauchst, kannst du die Blätter auch haltbar machen: Einfach einzeln einfrieren oder trocknen.
Und nun genieße deine Limetten-Koriander-Butter! Sie sieht toll aus und schmeckt super! Falls du keinen Koriander zur Hand hast, kannst du den Aufstrich auch mit Petersilie oder Schnittlauch zubereiten!