Heute mal ein Klassiker: Cremige Kürbissuppe mit Ingwer

Wer sich im Herbst mit einem klassischen Gericht verwöhnen will, sollte unbedingt diese Kürbissuppe mit Ingwer zubereiten. Ganz simpel in der Zubereitung und dabei so lecker. Da werden sicher alle am Tisch glücklich!
Zutaten für 4 Personen:
- 500 g Hokkaido-Kürbis
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 walnussgroßes Stück Ingwer
- 2 EL neutrales Öl
- 400 ml Gemüsebrühe
- 150 ml Schlagsahne
- Salz, Pfeffer
- etwas Curry
- Chilipulver
- Zucker
- 4 EL Sahne
- 4 EL Kürbiskernöl
- 4 EL Kürbiskerne
Pro Portion etwa:
- 383 Kalorien
- 2g Eiweiß
- 29g Fett
- 20g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Kürbis gut waschen und halbieren. Mit einem Löffel Kerne herauslösen, das Fruchtfleisch in grobe Würfel schneiden.
Zwiebel und Knoblauch abziehen und beides fein hacken – ebenso den Ingwer.
Öl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer vorsichtig andünsten, dann Kürbis unterheben und ebenfalls dünsten. Die Gemüsebrühe dazugeben und alles mit einem Stabmixer pürieren. Sahne dazugießen, alles mit den Gewürzen abschmecken und erhitzen.
Nebenbei in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett Kürbiskerne anrösten.
Suppe auf vier Teller verteilen. Jeden Teller mit je 1 EL Kürbiskernöl, Sahne und Kürbiskernen garnieren. Guten Appetit!
Tipp: Kürbis schneiden bereitet dir Probleme? Tatsächlich sind die orangefarbenen Riesen nicht ganz einfach im Handling. Im Video verraten wir dir, wie es einfacher geht.
Diese herbstliche Kürbissuppe mit Ingwer ist ja ein echter Klassiker unter den Kürbissuppen – von denen es insgesamt betrachtet eine schier unüberschaubare Menge an verschiedenen Rezepten gibt. Wer soll denn bei all den abwechslungsreichen Optionen der Zubereitung den Überblick behalten? Wir verraten dir an dieser Stelle aber gerne einige unserer persönlichen Favoriten.
Außerdem haben wir auch eine Reihe informativer Ratgeber für dich in petto. Lies bei uns, welche Fehler viele beim Kochen einer Kürbissuppe machen – und wie du diese verhinderst. Wenn's dann doch schon schiefgelaufen ist, verraten wir dir auch, was du tun kannst, wenn die Kürbissuppe zu dünn geraten ist. Und wenn du gerne mal auf Vorrat kochst, liest du bei uns auch, ob und wie du deine Kürbissuppe am besten einfrieren kannst.
Du willst Kürbis auch mal in süßer Form zubereiten? Dann solltest du auch mal durch unsere Galerie stöbern. Darin stellen wir dir einige unserer besten Kürbiskuchen vor.