Herbstlicher Kürbissalat mit Feta und Rucola: Low-Carb genießen

Kürbis hat jetzt Hauptsaison – und gehört in unterschiedlichsten Varianten auf den Speiseplan. Wie wär's mit einem köstlichen Kürbissalat? So wird der Herbst richtig lecker – und Low Carb!
Zutaten für 4 Portionen:
- 600 g Fruchtfleisch vom Butternut-Kürbis
- 6 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Chilipulver
- 200 g Rucola
- 100 g Feta
- 4 EL Balsamico
- 4 TL Senf
- 2 TL Honig
- Rosmarin
- nach Belieben: Walnüsse zum Garnieren
Pro Portion etwa:
- 396 Kalorien
- 7g Eiweiß
- 31g Fett
- 13g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Kürbis-Fruchtfleisch in mundgerechte Würfel schneiden. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Kürbiswürfel mit 2 EL Olivenöl vermengen und mit Salz, Pfeffer sowie Chilipulver würzen. Mischung in eine Auflaufform geben und 25 Minuten im Ofen backen lassen.
In der Zwischenzeit gewaschenen Rucola auf vier Tellern verteilen. Feta zerbröseln und unter den Salat heben.
Aus dem restlichen Olivenöl, Balsamico, Senf und Honig ein Dressing rühren. Mit Rosmarin sowie Salz und Pfeffer abschmecken.
Gebackenen Kürbis auf den Salaten verteilen und mit Dressing anrichten. Nach Belieben noch Walnusskerne darüber streuen.
Kürbis sind toll, aber leider auch nicht ganz einfach in der Zubereitung. Im Video zeigen wir dir deshalb, wie du am besten Kürbis schneiden kannst.
Wenn dann endlich Herbst ist, bekommen wir von tollen Leckereien mit Kürbis einfach niemals genug! Unser Rezept für diesen Kürbissalat mit Feta und Rucola ist da nur eines von vielen Beispielen. Probiere unbedingt auch mal unseren Ofenkürbis mit Feta und Chili! Und wen du ganz gerne auch mal mit Kürbis backen möchtest, solltest du einen Blick auf die Kürbiskuchen in der Galerie werfen. Schau mal rein:
Wir haben natürlich noch viele andere schmackhafte Rezepte mit Kürbis in unserem Repertoire. Beispiele gefällig? Wie wäre es denn mit den folgenden Leckereien?