Locker-leichtes Kürbisgratin mit Parmesan: Low-Carb zum Genießen

Ein Gratin lässt sich hervorragend auch mit wenigen Kohlenhydraten zubereiten. Glauben Sie nicht? Dann müssen Sie unbedingt dieses Rezept für Kürbisgratin mit würzigem Parmesan probieren.
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Muskatkürbis (ca. 1 kg ungeschält)
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 2 Zweige Rosmarin
- 3 EL Olivenöl
- 100 g Parmesan, gerieben
- 50 g Bel Paese (oder anderer Schnittkäse nach Wahl)
- Salz, Pfeffer
Pro Portion etwa:
- 330 Kalorien
- 16g Eiweiß
- 23g Fett
- 12g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Kürbis schälen und halbieren. Mit einem Löffel die Kerne entfernen, das Fruchtfleisch in Würfel schneiden und diese in eine Schüssel geben.
Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen und beides fein hacken. Rosmarin-Nadeln vom Zweig lösen, mit Zwiebeln, Knoblauch und Öl zum Kürbis geben und alles miteinander vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Kürbis-Mischung in einer Auflaufform verteilen und in den Ofen schieben. 30 Minuten backen lassen, dann Parmesan und Schnittkäse auf dem Gratin verteilen. Alles weitere 20 Minuten backen lassen und servieren.
Du tust dich immer ein wenig schwer, den meist großen Kürbis in kleinere Stücke zu schneiden? Ist aber tatsächlich auch nicht unbedingt einfach. Schau gerne mal in unser Video. Darin verraten wir dir, wie Kürbis schneiden zum Kinderspiel wird.
Kürbis, beziehungsweise Muskatkürbis im Speziellen, ist eine tolle Zutat für die Low-Carb-Küche! Da ist unser Rezept für Kürbisgratin mit Parmesan nur eines von vielen Beispielen! Probiere auch mal die folgenden Köstlichkeiten:
Oder hast du jetzt viel mehr Lust auf Süßes? Mit Kürbis lassen sich nämlich auch 1A-Kuchen backen! Stöbere mal durch unsere Galerie und schau, wie toll sich der orangefarbene Riese auch in süßen Gebäcken einsetzen lässt.