Verzicht war gestern: So bereitest du Königsberger Klopse Low Carb zu!
Königsberger Klopse sind ein echter Klassiker der deutschen Küche – und ja, auch ohne Kohlenhydrate möglich! In diesem Rezept zeigen wir dir, wie du die berühmten Hackklopse mit Kapernsoße cremig bekommst und dabei auf stärkehaltige Bindemittel verzichtest. So macht Low Carb Spaß!
Zutaten (4 Portionen):
- Für die Klopse:
- 1 Zwiebel
- 1 EL Butter
- 800 g Hackfleisch, gemischt
- 2 Eier, Größe M
- 1 TL Johannisbrotkernmehl
- Salz, Pfeffer
- 1000 ml Rinderbrühe
- Für die Soße:
- 1 Zwiebel
- 1 EL Butter
- 250 ml Weißwein, trocken
- 2 EL Weißweinessig
- 2 Eigelb
- 200 ml Schlagsahne
- 100 g Schmand
- 60 g Kapern
Pro Portion:
- 620 Kalorien
- 34g Eiweiß
- 48g Fett
- 8g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt geht es an die Zubereitung der Klopse. Dafür Zwiebel abziehen und sehr fein hacken, dann in 1 EL heißer Butter glasig dünsten. Kurz auskühlen lassen.
Hackfleisch in eine Schüssel geben und mit 2 Eiern, Johannisbrotkernmehl sowie Salz und Pfeffer vermischen. Zwiebelwürfel einarbeiten, bis alles gut gemischt ist. Aus der Masse walnussgroße Bällchen formen.
Brühe in einem großen Topf zum Sieden bringen. Nun mit einer Schaumkelle vorsichtig die Fleischklopse in die Brühe geben und bei mittlerer Hitze circa 20 Minuten ziehen lassen.
Zwischenzeitlich die zweite Zwiebel fein hacken. Einen Topf aufsetzen und 1 EL Butter darin schmelzen. Zwiebel glasig dünsten und das Ganze mit Weißwein und Essig ablöschen. Köcheln lassen, bis die Flüssigkeit sich auf die Hälfte reduziert hat.
Gar gekochte Klopse aus der Brühe heben und vorerst beiseitestellen. 400 ml der Fleischbrühe zur Wein-Reduktion geben, verrühren und einige Minuten köcheln lassen.
Nun die Eigelbe mit der Schlagsahne und dem Schmand verrühren und langsam unter die köchelnde Soße rühren, damit diese andickt. Fleischklopse mit den Kapern in die Soße geben. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. Sobald die Klopse heiß sind, kann aufgetischt werden – schmecken lassen!
Königsberger Klopse sind absolute Klassiker der ostpreußischen Küche und erfreuen sich bis heute einer großen Beliebtheit. Sie gelten noch immer als Inbegriff der Hausmannskost.
Wer versucht, die Zufuhr von Kohlenhydraten einzuschränken, hat bei klassischen Rezepten leider meist das Nachsehen. Für gewöhnlich nämlich werden die Fleischklopse mit altbackenen Brötchen oder Semmelbröseln gebunden – die Soße wiederum bekommt meist mit klassischem Mehl die typische Konsistenz. Beides nicht eben kohlenhydratarm – von der Beilage mal abgesehen, die meist aus Kartoffeln oder Reis besteht.
Wir von BILD der FRAU haben aber fleißig den Kochlöffel geschwungen, um dir Königsberger Klopse Low Carb zu servieren!
Die Klopse erhalten Bindung durch Johannisbrotkernmehl, wovon meist ganz wenig ausreicht. Als Alternative kannst du auch folgende Zutaten statt 1 TL Johannisbrotkernmehl verwenden:
- 2 - 3 TL gemahlene Flohsamenschalen (Fleischmasse 5 Minuten ruhen lassen, damit die Bindung optimal wirkt)
- 1/2 TL Flohsamenpulver
- 1/2 TL Xanthan (gut einrühren, um Klümpchen zu vermeiden)
- 3 - 4 EL entöltes Mandelmehl
Unsere Soße wiederum erhält vor allem durch die Eigelbe Stabilität. Alternativ dazu kannst du dich ganz vorsichtig mit Johannisbrotkernmehl herantasten. Hier reichen 1/2 - 1 TL, je nach gewünschter Konsistenz.
Wunderbar – nun braucht es nur noch die passende Beilage. Wie wäre es zum Beispiel mit selbst gemachtem Blumenkohlreis? Alternativ dazu haben wir dir in der Galerie viele Low-Carb-Beilagen zusammengestellt. Einfach durchklicken und Favoriten finden!