Von Armem Ritter über den Betrunkenen Mönch bis hin zum Schlammkuchen – diese Gerichte haben nicht einfach nur witzige Namen, sie sind auch richtig lecker. Hier kommen unsere Favoriten!
Schlammkuchen
Dunkel, schokoladig und mit einer herrlichen Creme versehen – der Schlammkuchen aus Amerika ist ein süßer Genuss für echte Schokoholics. Schlamm wandert natürlich nicht in den Teig!
Herrgottsbescheißerle
Herrgottsbescheißerle – hinter diesem Namen verbirgt sich eigentlich nichts weiter, als leckere schwäbische Maultaschen.
Feuerwanzen-Kuchen
Mit seiner intensiven Farbe aus dunklem Schokoladenboden und leuchtend roten Früchten sorgt der Feuerwanzen-Kuchen für einen süßen Wow-Effekt.
Ameisenkuchen
Wandern da etwa kleine Krabbeltiere durch den Teig? Natürlich nicht – aber der Optik verdankt der Ameisenkuchen seinen sonderbaren Namen. Kombiniert mit Frucht hätten wir noch den Kirsch-Ameisenkuchen für dich in petto.
Blaue Zipfel
Was bitteschön sind denn Blaue Zipfel? Ganz einfach: eingelegte Bratwürste mit Zwiebeln und Essig. Eine deftige Spezialität aus Franken.
Schneewittchen-Torte
"Die Haut so weiß wie Schnee, die Lippen so rot wie Blut und das Haar so schwarz wie Ebenholz" wird Schneewittchen in Grimm's Märchen bezeichnet. Und diese Farbkombination findet such auch in der märchenhaften Schneewittchen-Torte wieder.
Grüne Wiese
Wenige Zutaten, leckerer und farbenfroher Genuss: Die "Grüne Wiese" erinnert farblich an eine saftige Sommerwiese und lässt schon beim Anblick Urlaubsgefühle aufkeimen.
Betrunkener Mönch
Mit diesem betrunkenen Mönch verbringt man gern die Freizeit – und wird mal eben schnell auch altbackene Brötchen los.
Strammer Max
Ein deftiger Genuss mit Schinken und Spiegelei – Strammer Max ist ein schnelles, unkompliziertes Abendessen, das immer schmeckt.
Schwimmbadkuchen
Ein bunter Hingucker aus der Kindheit – der Schwimmbadkuchen überrascht mit buntem Belag und einem fruchtigen Geschmack. Den Namen verdankt der Kuchen seiner farbenfrohen Pool-Optik.
Beamtenstippe
Beamtenstippe klingt lustig, schmeckt dabei aber wirklich grandios. Hierbei handelt es sich quasi um eine ganz einfache, ostdeutsche Version der italienischen Bolognese-Soße.
Arme Ritter
Arme Ritter hatten kein Fleisch, um es zu braten – nur alte Brotreste. Daher kommt der Name für diese köstliche Form der Resteverwertung.
Tote Tante
Tote Tante? Für gewöhnlich keine erfreuliche Nachricht. Bei dieser toten Tante gestaltet sich das aber anders. Wer schließlich kann heißem Kakao mit Rum und Sahne widerstehen?
Kalter Hund
Der Klassiker aus Butterkeksen und Schokolade: Kalter Hund überzeugt mit einfacher Zubereitung, großem geschmack und echtem Nostalgiefaktor.
Egal ob originelle Desserts oder deftige Gerichte – diese Rezepte mit kuriosen Namen mischen Humor und wahres Geschmacksvergnügen. Lass dich inspirieren!
Olivia Winter ist Redaktionsleitung des EAT CLUBs und verfasst als solche portalübergreifend Texte zu den Themen Ernährung, Kochen und Backen. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten am heimischen Herd, auf Konzerten, im Fußballstadion oder im Freien mit ihrem kleinen Hund.