Fischfilet-Päckchen aus dem Ofen: Leicht und Low Carb
Das aromatische Fischfilet-Päckchen aus dem Ofen gehört zu den Lieblingen unserer italienischen Küche! Der Fisch schmeckt am besten, wenn man ihn mit geschmortem mediterranen Gemüse serviert! Von dem Rezept träumen wir nachts...
Zutaten für 2 Personen
- 6-8 Cocktail-Tomaten
- 2 Zucchini
- 1 gelbe Paprika
- 1 rote Zwiebel
- frisch geriebener Ingwer, Menge nach Geschmack
- 0,5 Knoblauchzehe
- 1 TL Limettensaft, alternativ: Zitronensaft
- 1-2 TL Gemüsebrühe
- 1 EL Rapsöl
- Salz und Pfeffer, zum Abschmecken
- 2 Fischfilets, ideal: Schellfisch, Kabeljau, Forelle
- 2 Bögen Alu-Folie
- 6 Blätter Basilikum, alternativ Thymian oder Rosmarin
- Kräuter-Pesto deiner Wahl
Pro Portion:
- 300 Kalorien
- 31g Eiweiß
- 12g Fett
- 19g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Tomaten waschen und halbieren. Zucchini waschen, Enden abschneiden und in Scheiben schneiden. Paprika waschen, längs halbieren, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Rote Zwiebel schälen und in dünne Streifen schneiden. Das Gemüse an die Seite legen.
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Knoblauch und die Hälfte des Limettensafts mit Gemüsebrühe und Rapsöl in einer Schale vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fischfilets waschen und trocken tupfen. Alufolie ausbreiten, jedes Filet darauflegen, salzen und mit dem restlichen Limettensaft beträufeln. Gemüse und Marinade gleichmäßig auf den Filets verteilen und die Folie fest verschließen.
Die Fisch-Päckchen 20–25 Minuten im Ofen garen. Anschließend auf Teller legen, mit Basilikumblättern und Pesto garnieren, dann sofort servieren. Guten Appetit!
Einwickeln, ab in den Ofen – und genießen! Zarter Fisch trifft auf frisches Gemüse und mediterrane Aromen. Alles zusammen wird zu einem aromatischen Päckchen gewickelt – so einfach entsteht ein leichtes, saftiges und gesundes Fischgericht!
Welcher Fisch eignet sich am besten für den Ofen? Für unsere Fischfilet-Päckchen sind vor allem weiße, festfleischige Filets ideal. Sie sollen zart sein, aber beim Garen nicht zerfallen. Besonders geeignet sind Kabeljau, Rotbarsch, Schellfisch oder Forelle.
Wer Fisch oder Meeresfrüchte mit gutem Gewissen kaufen möchte, achtet auf Produkte mit dem MSC- oder ASC-Siegel. Zusätzlich erleichtert das Ampelsystem des WWF-Fischratgebers die Auswahl.
Hier findest du noch mehr leichte, leckere und schnell gemachte Mittagessen oder Abendessen, die wir immer wieder kochen:
- Meal Prep: Couscous-Salat mit gebratenem Gemüse & Hähnchen
- 20-Minuten-Rezept: Penne Rigate mit Thymian-Pilzen
- Lieblingsrezept der Redaktion: Rosenkohl-Hackfleisch-Auflauf
- Unkomlizierte Schlank-Küche: Gefüllte Zucchini mit Pilzen