Eine Marke von
Menü Zurück

Kantinenklassiker und Hausmannskost: Diese Rezepte aus der DDR lieben wir noch heute!

31.05.2026 • 16:32 Uhr
Olivia Winter

Lass dich von Gerichten inspirieren, die in der ehemaligen DDR auf keiner Speisekarte fehlen durften! Wir zeigen dir waschechte Erfindungen der DDR-Küche, aber auch Köstlichkeiten, die einfach nur sehr beliebt waren und meist in Schulspeisungen und Kantinen serviert wurden. 

DDR-Jägerschnitzel

DDR Jägerschnitzel – panierte Jagdwurstscheiben mit Spirelli-Nudeln Tomatensoße. Ostdeutsches Gericht auf weißem Teller. Daneben angeschnittenes Brot und Besteck.  | © BILD der FRAU/Pako Cardenas Quijada
© BILD der FRAU/Pako Cardenas Quijada

Jägerschnitzel? Das meint in den meisten Teilen des Landes ein paniertes Schnitzel mit Pilzsoße. Im ehemaligen Osten des Landes sah das ganz anders aus! Für das DDR-Jägerschnitzel werden Jagdwurstscheiben paniert und anbraten. Das Ganze wiederum wird zu Tomatensoße und Spirelli-Nudeln serviert. Schmeckt famos, versprochen!

Eier in Senfsoße

Senfeier auf weißem Teller, daneben Kartoffeln.  | © iStock / MarenWischnewski
© iStock / MarenWischnewski

Eier in Senfsoße waren in der DDR zweifelsohne DER Klassiker in Kantinen und Schulspeisungen. Dank einfacher Zutaten ist das Gericht kostengünstig und erfreute sich wahrscheinlich schon deshalb einer großen Beliebtheit. 

Süß-saure Eier

Hart gekochte, gepellte und angeschnittene Eier in cremiger Soße auf weißem Teller. | © iStock/Dar1930
© iStock/Dar1930

Ähnlich wie Eier in Senfsoße, aber mit einem pikanten Twist: Bei süß-sauren Eiern wird die Soße noch mit Essig und Zucker abgeschmeckt – eine aufregende Abwandlung für mehr Abwechslung. 

Königsberger Klopse

Königsberger Klopse mit Kapern und Soße zu Kartoffeln auf einem kitschigen Teller.  | © iStock/ Wiktory
© iStock/ Wiktory

Königsberger Klopse sind bis heute ein Klassiker der gutbürgerlichen, deutschen küche und stammen ursprünglich aus Ostpreußen. In der ehemaligen DDR kamen die Hackbällchen in cremiger Soße mit Kapern aber ganz ebsonders häufig auf den Tisch. 

Letscho

Letscho | © iStock/Nikolay_Donetsk
© iStock/Nikolay_Donetsk

Der Paprika-Gemüse-Eintopf namens Letscho wiederum stammt ursprünglich aus der ungarischen Küche, wurde aber auch in der DDR mit großer Liebe verspeist. Vor allem im Sommer, wenn viel frisches Gemüse zur Verfügung stand!

Soljanka

Draufsicht auf eine braune Schale gefüllt mit Soljanka. Das Ganze steht auf einem Holztisch.  | © AdobeStock/Daniela Baumann
© AdobeStock/Daniela Baumann

Soljanka ist ein Klassiker der russischen Küche, die natürlich einen maßgeblichen Einfluss auf die Kochkultur der DDR hatte. Eine herrlich herzhafte Suppe, in der man alerlei Wurst- und Fleischreste verwerten konnte. 

Beamtenstippe

ein roter Topf gefüllt mit einer Hackfleischsoße. | © iStock/ tycoon751
© iStock/ tycoon751

Einfach, deftig und stättigend: Die Beamtenstippe meint eine ganz einfache, angedickte Hackfleischsoße, die man auch einfach zu Brot verspeisen kann. Ein Symbol für die Bodenständigkeit der DDR-Küche!

Neue Kartoffeln mit Hackstippe

Auf einem Teller sind neue Kartoffeln mit Hackstippe angerichtet. Sie sind mit Petersilie verfeinert. | © EAT CLUB / Isabell Triemer
© EAT CLUB / Isabell Triemer

Klassiker mit dem gewissen Etwas: Probiere auch mal neue Kartoffeln mit Hackstippe

DDR-Würzfleisch

Zwei Aluminium-Ofenschalen gefüllt mit klassischem Würzfleisch aus der ehemaligen DDR auf Holztisch. | © iStock/ Wanrut
© iStock/ Wanrut

Würzfleisch war in der DDR quasi in aller Munde! Gekochtes und zerpflücktes Schweinefleisch kombiniert mit einer herzhaften Soße und das Ganze überbacken! Herrlich! Was nicht fehlen darf: Zitrone und Worcestershiresoße. 

Ragout Fin

Drei gefüllte Blätterteiggebäcke auf einem gelb-weißen Tuch von der Seite fotografiert. | © StockFood / Westend61
© StockFood / Westend61

Ragout Fin galt zu manchen Zeiten als die edle Variante des Würzfleischs – und ein Klassiker auf jedem Partybuffet. Je nach Verfügbarkeit kamen hier übrigens auch Kalbfleisch oder Geflügel zum Einsatz. 

Falscher Hase

Ein mit gekochtem Ei gefüllter Hackbraten.  | © StockFood / Schall, Ewgenija
© StockFood / Schall, Ewgenija

Hackfleisch war in der DDR verhältnismäßig günstig – weshalb es ganz gerne auch zum Einsatz kam. Zum Beispiel in Form eines falschen Hasens! Ein leckerer hackbraten mit einer Füllung aus Ei. Mmmh!

Strammer Protein-Max

Strammer Protein-Max auf einem weißen Teller. | © EAT CLUB/Isabell Triemer
© EAT CLUB/Isabell Triemer

Eine Scheibe Brot, überbacken mit Schinken und Spiegelei. Ein absoluter Abendessens-Klassiker in der DDR! Wir servieren dir heute eine besonder eiweißreiche Variante: Strammer Protein-Max. Ausprobieren!

Grüne Wiese

Leuchtend-grüner Cocktail in einem kleinen Trinkglas, dekoriert mit einer Orangenscheibe und einer Cocktailkirsche,  | © iStock/ivanmateev
© iStock/ivanmateev

Neben all den herzhaftzen Leckereien durften natürlich auch leckere Drinks nicht fehlen. Schon mal von der Grünen Wiese gehört? In der DDR ein waschechter Party-Klassiker, lecker mit Sekt und Blue Curaçao – wobei auch mehr Kreativität erlaubt war, sollten de Originalzutaten nicht verfügbar gewesen sein. 

Sächsische Quarkkeulchen

Frisch gebratene, goldbraune Quarkkeulchen, übergossen mit  Apfelmus, serviert auf einem kleinen Holzteller, der auf einem Tisch mit einer rot-weiß karierten Tischdecke liegt | © BILD der FRAU/Pako Cardenas Quijada
© BILD der FRAU/Pako Cardenas Quijada

Kartoffeln in einem Dessert? Ja klar! Sächsische Quarkkeulchen waren auch jenseits von Sachsen ein beliebter Nachtisch. Unbedingt an Zucker und Apfelmus denken!

Original Dresdner Eierschecke

Der Blechkuchen mit einem Stück davon auf einem Teller und dunklen Schneidebrett nah fotografiert. | © Shutterstock/ Angelika Heine
© Shutterstock/ Angelika Heine

Original Dresdner Eierschecke war in der DDR ein beliebter Blechkuchen. Hier trifft ein Boden aus Hefeteig auf eine Quarkschicht und eine köstliche Eierschaummasse. Lecker!

Selterskuchen

Zwei Stück Selterskuchen mit Zuckerguss und einer Zitronenscheibe und Minze garniert auf einem Teller mit einer Kuchengabel. | © Adobe Stock/ emmi
© Adobe Stock/ emmi

Günstig und lecker – kein Wunder, dass Selterskuchen in der DDR sehr beliebt war. Wenn kein Selters vorhanden ist, kann natürlich auch anderes Mineralwasser verwendet werden. 

Prasselkuchen

Mehrere Kuchenstücke auf einem hellen Kaffeetisch mit Kanne im Hintergrund. | © StockFood/Löscher, Sabine
© StockFood/Löscher, Sabine

Herrlich knusprig und viel unkomplizierter, als man meinen könnte: Der Prasselkuchen braucht nur wenige Zutaten, weshalb er einfach perfekt ist, wenn sich spontan Besuch angemeldet hat.

Liebesknochen

Mehrere Liebesknochen mit Schoko-Glasur nah auf einem grauen Tisch fotografiert. | © iStock/ninikas
© iStock/ninikas

Was in frankreich Eclair heißt, bekam in der DDR den formschönen Namen "Liebesknochen". Ein Klassiker aus Brandteig, süßer Creme und Schokolade. 

Milchnudeln

Weißer Teller, darauf DDR-Milchnudeln.  | © BILD der FRAU
© BILD der FRAU

Milchreis? Kennen alle! Milchnudeln sind ziemlich ähnlich. Nudeln kombiniert mit einer süßen Milchsoße – himmlisch. Ein echtes DDR-Kindheitsgericht.

Kalter Hund

Ein angeschnittener Kalter Hund auf Holzbrett. | © iStock/ Arthur_Dent
© iStock/ Arthur_Dent

DIE DDR-Party-Ikone schlechthin: Ein kalter Hund fand sich gefühlt auf jeder Partytafel wieder. Einfach Butterkekse geschichtet mit einer Masse aus Schokolade und Kokosfett. Was kann da schon schiefgehen?

Kalter Hund mit Eierlikör

Angeschnittener Kalter Hund mit heller Glasur.  | © Matthias Liebich
© Matthias Liebich

Klassiker mit Schuss: kalter Hund mit Eierlikör geht auch ohne Schokolade. Ideal, wenn nur Erwachsene auf einer Party geladen sind. 

Klassische Quarkspeise

Altmodisches Foto von einer durchsichtigen Dessertschale gefüllt mit Quarkspeise | © iStock/Edith64
© iStock/Edith64

Quarkspeise war in der DDR ein Klassiker unter den Desserts. Einfach, schnell und lecker – viele Zutaten waren nicht erforderlich. 

Haferflockensuppe

Ein roter Topf mit der Haferflocken Suppe auf einer Küchenzeile. | © iStock/Thomas Demarczyk
© iStock/Thomas Demarczyk

Kalt draußen? Erkältung im Anmarsch? Die Haferflockensuppe kam da gerade recht. Die kostengünstige DDR-Hausmannskost kann leicht süß oder auch salzig serviert werden.