Wie ist das eigentlich?

Wie lange sind gekochte Eier haltbar? Aufgedeckt!

Die abgebildeten Gegenstände sind Eier, von denen eines aufgebrochen und offenbar hart gekocht ist, mit einem festen gelben Dotter. Sie liegen in einem Korb, der mit Stroh ausgelegt ist. Im Hintergrund sieht man eine rustikale Holzoberfläche und etwas Grünzeug, was eine natürliche, ländliche Atmosphäre vermittelt.
© Shutterstock/ udra11
Gekochte Eier sind ziemlich lange haltbar – oder etwa nicht? Bei uns erfährst du mehr zum Thema Haltbarkeit und welche Faktoren eben diese beeinflussen.

Gerade zu Ostern werden Eier in rauen Mengen gekocht, gefärbt und formschön in Körbchen gepackt. Aber wie ist das eigentlich – müssen die Eier auch schnell gegessen werden? Oder wie lange sind gekochte Eier eigentlich haltbar?

Gerade zum Osterfest gehören sie einfach auf den Tisch: liebevoll gefärbte, gekochte Eier. Doch wie ist das überhaupt? Wenn man ein ganzes Körbchen voller Eier hat – wie schnell muss man diese eigentlich essen? Gibt es jetzt wirklich tagelang nur noch Gerichte mit Ei? Oder wie lange sind gekochte Eier haltbar? Wir sind der Sache mal auf den Grund gegangen.

Hart gekochte Eier: Wie lange sind sie haltbar?

Keine Bange – du kannst ohne Sorge ganz viele Eier bunt färben und musst dennoch nicht jeden Tag Eier essen, damit nichts verdirbt.

Wichtig ist aber, dass die Eier unbedingt richtig durchgegart sein sollten, damit sie sich halten. Je nach Ausgangstemperatur des Kochwassers und der Größe des Eis sollten diese zehn bis zwölf Minuten hart gekocht werden.

Was die Haltbarkeit des gekochten Eis ebenfalls beeinflusst: wie alt das Ei zum Zeitpunkt des Kochens schon war. Wer lange etwas von den gekochten Eiern haben will, sollte also möglichst frische Eier hart kochen.

Und außerdem super wichtig: Die Eier sollten beim Koch-Vorgang absolut unbeschädigt sein. Das gilt für Risse, aber auch für das typische Anpieksen der Eier. Auf beiden Wegen gelangen mehr Keime ins Ei, was wiederum die Haltbarkeit maßgeblich beeinflusst. Und es gibt noch weitere Faktoren, die sich auf die Haltbarkeit der gekochten Eier auswirken:

  • Hart gekochte, bereits geschälte Eier halten im Kühlschrank ein bis zwei Tage, sofern sie locker in Frischhaltefolie gewickelt sind
  • Hart gekochte, abgeschreckte Eier halten bei Zimmertemperatur zwei bis drei Tage
  • Hart gekochte, abgeschreckte Eier halten im Kühlschrank bis zu zwei Wochen
  • Hart gekochte, nicht abgeschreckte Eier halten bei Zimmertemperatur bis zu einem Monat

Wer also schon bei der Zubereitung alles richtig macht, hat besonders lange etwas von den gekochten Eiern. Ist doch schon mal gut zu wissen, nicht wahr?

Keine Ahnung, was du mit den gekochten Eiern machen kannst, außer sie pur mit etwas Salz zu verzehren? Wir haben da ein paar Ideen:

 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: