Sieben Farben genauer erklärt

Nasensekret: Komische Farbe? Das steckt dahinter!

Eine Frau putzt sich die Nase. Dabei benutzt sie für das Nasensekret ein Taschentuch.
© Getty Images/Goodboy Picture Company
Ruhig mal einen Blick ins Taschentuch riskieren: Die Farbe des Nasensekrets kann viel über deinen Gesundheitszustand aussagen.

Hast du dir schon einmal angesehen, was du da ins Taschentuch schnaubst? Nasensekret kann ganz unterschiedlich gefärbt sein, sogar grünlich oder gar pink schimmern. Welche Farben harmlos und welche ein Zeichen für einen dringenden Arztbesuch sind:

Sobald es draußen kälter wird, fängt unser Immunsystem an zu rotieren. Wir kämpfen uns mit Symptomen wie Glieder- und Kopfschmerzen, Husten und einer laufenden Nase durch den Tag. Vor allem eine verstopfte Nase kann lästig sein und uns teilweise wochenlang begleiten. Irgendwann aber kommt der ganze "Schnodder" dann doch mal raus. Was explizit die Farbe des Nasensekrets über deinen gesundheitlichen Zustand verrät und wann du unbedingt einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen solltest, klären wir für dich auf!

Nasensekret hat komische Farbe? Das steckt dahinter!

Kaum zu glauben: Der menschliche Körper produziert täglich rund 1,5 Liter Nasensekret. Und da viele von uns das Sekret eklig finden, widmen wir ihm nur ungern Aufmerksamkeit. Dabei hat es eine enorm wichtige Aufgabe für den Körper: Es befeuchtet die Atemwege und hält sie geschmeidig. Und das ist insbesondere für die Abwehr von Krankheitserregern sehr wichtig.

Obwohl es auch bei einer Erkältung sehr nervig werden kann, wenn nur ein Nasenloch verstopft ist, vor allem abends. Das kann zu einem großen Problem werden, wenn man gerade kein Nasenspray zur Hand hat. Trotzdem ist das Nasensekret unglaublich wichtig für unsere Gesundheit.

Dementsprechend solltest du gut über die Farbe des Nasenschleims informiert sein, denn er verrät ziemlich gut, ob wir gesund sind oder mit einer Infektion zu kämpfen haben.

Nasensekret-Farben richtig deuten

Bei jedem Naseputzen geben wir Sekret in unser Taschentuch ab. Und da sich viele Menschen davor ekeln, blickt der ein oder andere nur selten darauf. Dabei ist die Kontrolle besonders wichtig, um festzustellen, ob wir krank sind oder ob es sich um natürlichen und gesunden Schleim handelt.

Es gibt sieben verschiedene Farbnuancen, die mehr über die verschiedenen Stadien des Nasensekrets verraten:

  1. Klares Nasensekret: Alles ist in Ordnung. Normales Nasensekret besteht hauptsächlich aus Wasser und Proteinen, Antikörpern und gelösten Salzen. Der produzierte Schleim gelangt meist unbemerkt über die Kehle in den Magen und wird dort zersetzt.
  2. Weißes Nasensekret: Vorsicht, da könnte ein Schnupfen kommen. Aufgrund von möglichen Schwellungen und Entzündungen wird der natürliche Abfluss des Sekrets gehemmt. Es staut sich an, verliert Flüssigkeit, wird dadurch dickflüssig und trüb.
  3. Gelbes Nasensekret: Die Erkältung nimmt ihren Lauf. Immunzellen, die dafür zuständig sind, die Infektion zu bekämpfen, leisten volle Arbeit. Danach werden sie mit dem Nasenschleim abtransportiert und geben ihm eine gelbe Farbe.
  4. Grünes Nasensekret: Das Immunsystem ist auf Hochtouren. Nimmt dein Nasensekret eine grünliche Farbe an, ist es angefüllt mit Immunzellen sowie anderen Abfallstoffen. Nimmt dieser nach zwölf Tagen nicht ab, steckt dahinter oft kein normaler Schnupfen mehr, sondern eine mögliche Nasennebenhöhlenentzündung. Wir empfehlen Ihnen in solch einem Fall, einen Arzt aufzusuchen, um die Symptome zu bekämpfen.
  5. Pinkes, lila oder rotes Nasensekret: Blut deutet meist daraufhin, dass das Gewebe in der Nase beschädigt ist. Eine trockene und gereizte Schleimhaut kann dafür die Ursache sein. Bei starkem oder regelmäßigem Nasenbluten können auch ernstere Gründe dahinterstecken.
  6. Braunes Nasensekret: Ist der Nasenschleim braun, hast du entweder Schmutz eingeatmet, der wieder raus muss, oder es handelt sich um älteres Blut.
  7. Schwarzes Nasensekret: Vorsicht! Bist du Nichtraucher*in und hast gerade auch nicht in einer dicken Ruß- oder Staubwolke gestanden? Dann könnte eine Pilzinfektion infolge eines überstrapazierten Immunsystems dahinter stecken. Solltest du davon betroffen sein, ist es wichtig, dass du einen Arzt aufsuchst, um dich untersuchen zu lassen.
Farbiges Nasensekret – was steckt dahinter?

Riskiere einen Blick!

Auch wenn das Thema rund um Nasensekret und dessen Farben vermutlich nicht zu deinen Lieblingsthemen gehört: Es ist wichtig, dass du dich damit auseinandersetzt, um dich im Zweifel zeitnah von einem Arzt oder einer Ärztin behandeln zu lassen. So vermeidest du Infektionen und kannst schneller wieder durchatmen.

Darüber hinaus ist ein klares Nasensekret etwas ganz Natürliches, vor dem du dich nicht ekeln musst – immerhin hast du ihm eine geschmeidige Nasenschleimhaut zu verdanken. Und die ist ein wahres Schutzschild gegen Krankheitserreger!

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: