In Berlin & digital

YES!CON – wo sich Krebspatient*innen & Angehörige informieren & austauschen können

Eine kampfbereite Frau mit erhobenen Armen vor einer Menschenmenge bei einem Event für das Brustkrebsbewusstsein.
© Anderson Piza
Die YES!CON bietet Krebs-Patient*innen einen Raum des Austauschs sowie viele wertvolle Informationen.

Die Diagnose Krebs lässt Betroffene schnell in dem Gefühl zurück, etwas ganz Großes ganz allein stemmen zu müssen. Wie viel Unterstützung es aber gibt, zeigt die Krebs-Convention YES!CON zum nunmehr fünften Mal am 4. und 5. Mai in Berlin. 

Welche neuen Krebstherapien gibt es, wie ist der Stand der Forschung, wie geht man am besten mit Krebs um und was macht den Alltag während der Therapie so angenehm wie möglich?

Die Diagnose Krebs stellt alles auf den Kopf. Doch Menschen können sich gegenseitig dabei unterstützen, mit der Herausforderung umzugehen und trotz Behandlung lebensbejahend zu bleiben. Wie das alles funktioniert, zeigt die Krebs-Convention YES!CON am 4. und 5. Mai 2024 in Berlin.

Information und Austausch – um eben diese beiden Aspekte geht auf der größten deutschen Krebs-Convention, der YES!CON. Hier haben Erkrankte und die Angehörigen nicht nur die Möglichkeit, sich mit anderen Krebspatient*innen auszutauschen, sondern auch mit Expert*innen ins Gespräch zu gehen und sich außerdem über die neuesten Forschungsergebnisse zu informieren.

Harte Fakten, Daten und Statistiken auf der einen Seite, Ängste, Herausforderungen, Vorurteile und individuelle Erfahrungen auf der anderen Seite – all das gibt es auf der YES!CON. Das Ziel der Veranstalter*innen: der Aufruf zu angst- und tabufreiem Umgang mit der Krankheit sowie die Vermittlung und Kraft, Zuversicht, Zusammengehörigkeit und Empathie. Die zentrale Botschaft: #dubistnichtallein.

YES!CON 2024: Digitalisierung & Patientensicherheit

Digitalisierung und Patientensicherheit sind in diesem Jahr im breitgefächerten, hochkarätigen Programm die zentralen Themen. So wird auch die elektronische Patientenakte eine Rolle spielen, um die sich viele Fragen und Bedenken ranken. 

In den zahlreichen Panel-Talks, Workshops, Expert*innen-Vorträgen und mit den vielen Patientinnen und Patienten vor Ort sollen hiermit auch klare Forderungen an Politik und Verantwortliche in der deutschen Gesundheitslandschaft formuliert werden.

Besucher*innen der Convention dürfen sich außerdem auf viele namhafte Gäste freuen – so etwa auf Dr. Ruth Hecker (Vorsitzende des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e.V, APV), Dr. med. Markus Leyck Dieken (Notfallmediziner und Digitalisierungsexperte) und Dr. Peter Gausmann (Geschäftsführer der Gesellschaft für Risiko-Beratung), die allesamt als führende Stimmen zu diesen Themenbereichen für das Event gewonnen werden konnten. 

Weitere Gäste der YES!CON 2024

Am Ende soll auf der Convention natürlich immer der Mensch im Vordergrund stehen. Viele prominente Gäste werden vor Ort sein, um ihre persönlichen Erfahrungen mit der Erkrankung zu teilen.

Mit dabei ist unter anderem Schauspielerin Susan Sideropoulos, die ihren Vater an die tückische Krankheit verloren hat, und auch der Posaunist Matthias Lampl aus Bayreuth, der selbst an einem tödlichen Hirntumor erkrankt ist und zusammen mit Entertainer Max Raabe auf der Bühne stehen wird.

Bewegende Momente wird es auch auf musikalischer Ebene geben. Der ehemalige "Höhner"-Sänger Henning Krautmacher wird noch einmal auf die Bühne zurückkehren. Ende 2022 verabschiedete er sich aus der Band, um seiner Frau nach der Krebsdiagnose beizustehen. Den Song für die YES!CON hat er zuvor ganz persönlich für seine Frau Anke geschrieben, die auch mit vor Ort sein wird. Jahre zuvor hatte Krautmacher bereits seinen Bruder durch Krebs verloren. 

Außerdem dabei: die TV-Köche Tim Mälzer und Max Strohe. Sie werden sich auf der Convention für gesünderes Essen in Kliniken starkmachen. Strohe beweist seit einiger Zeit gemeinsam mit dem Berliner Vivantes-Klinikum, dass Krankenhausküche besser und nachhaltiger gestaltet werden kann. Und auch Joko Winterscheidt und Klaas Heuer-Umlauf werden auf der YES!CON vor Ort sein.

Die YES!CON-Panels 2024: Eine Auswahl

Interesse an der Convention? Das Programm der diesjährigen YES!CON wartet mit sehr spannenden, interessanten und mit Expert*innen besetzten Panels auf. Hier eine kleine Auswahl:

STRATEGIEN GEGEN DEN KONTROLLVERLUST – Ein Impulsvortrag von Stefanie Stahl, 4. Mai 2024 – 11 Uhr LIVESTREAM 2
Stefanie Stahl ist Psychologin, Psychotherapeutin, Podcasterin und Deutschlands erfolgreichste Sachbuchautorin der vergangenen Jahre. Ihre Mission: Menschen ermutigen, sich mit ihrer eigenen Psyche zu beschäftigen. Je besser wir uns selbst kennen und verstehen, desto eher können wir unser Leben positiv gestalten. Anmeldung für die Teilnahme vor Ort in Berlin.

KINDERN KREBS ERKLÄREN 4. Mai 2024 – 12.15 Uhr LIVESTREAM 2
Wie spricht man mit seinen Kindern über die eigene Erkrankung, Heilungschancen und vielleicht sogar den Tod? Welchen Umgang mit der Flut an Informationen kann man ihnen zutrauen? Wie gibt man Kindern Halt in dieser herausfordernden Zeit? Und welche Möglichkeiten haben eigentlich Kinder und Jugendliche, sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen? Anmeldung für die Teilnahme vor Ort in Berlin.

WEGE DER BEHANDLUNG BEI FRÜHEM BRUSTKREBS 5. Mai 2024 – 12.30 Uhr LIVESTREAM 1
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen – jede achte ist im Laufe ihres Lebens betroffen. Die Überlebenschancen sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen, auch dank neuer Entwicklungen. Wichtig ist bei Diagnose und auch im Therapieverlauf der Arzt-Patientinnen-Dialog. Wie dieser gut gestaltet werden kann, wird hier besprochen, ebenso das Rezidivrisiko. Dabei geht es auch um neue Ansätze der Behandlungsmöglichkeiten und die Wichtigkeit der Therapietreue. Anmeldung für die Teilnahme vor Ort in Berlin.


-> Das vollständige Programm findest du hier.

Live dabei sein – vor Ort oder via Stream 

Die gesamte Convention ist kostenfrei. Du kannst entweder vor Ort daran teilnehmen, oder du schaust dir den Livestream an. Hier kannst du dir ganz gezielt einzelne Panels ansehen – live übertragen aus Berlin. Einfach im Programm nachschauen, wann dein Thema in welchem Livestream dran ist.

-> Alles Infos dazu findest du hier auf der Seite von YES!CON.

Kostenloser Livestream am 4. und 5. Mai 2024
Auch wir werden als Teil der FUNKE Mediengruppe auf bildderfrau.de dabei sein und dir die Convention via Livestream zeigen. Den Link zur Übertragung werden wir hier am 4. und 5. Mai zur Verfügung stellen.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: