Bayerisches Original-Rezept

Tradition trifft auf Genuss: Bayerische Schweinshaxe

Frontal: Auf einem dunklen Untergrund stehen ein schwarzer Teller mit einer schwarzen Schüssel. Darin ist eine Bayerische Schweinshaxe auf sauerkarut.
© Adobe Stock / Brebca
Eine knusprige bayerische Schweinshaxe – viel mehr als nur ein Gericht. Sie ist ein Symbol für Tradition, Gemütlichkeit und Genuss!

Das Oktoberfest ist immer wieder eine willkommene Gelegenheit, deftige Kost zu verzehren.! Hole dir das Wiesn-Feeling nach Hause und bereite eine knusprige bayerische Schweinshaxe selbst zu. Ist gar nicht so schwer!

Zutaten für 2 Stück:

  • 1 Zwiebel
  • 3 Gewürznelken
  • 1 Lorbeerblatt
  • 4 Wachholderbeeren
  • 1 EL schwarze Pfefferkörner
  • 1 TL ganzer Kümmel
  • 2 Schweinshaxen, je etwa 1.5 kg

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 2,5 Stunden

Und so wird’s gemacht:

  1. Die Zwiebel schälen, mit den Gewürznelken und dem Lorbeerblatt spicken. In einem großen und hohen Topf, zu dem es auch einen Deckel gibt, in reichlich Salzwasser aufkochen.

  2. Die gespickte Zwiebel, die Pfefferkörner, den Kümmel und die Wacholderbeeren hinzufügen.

  3. Die Schweinshaxen in das Salzwasser geben. Sie sollten mit Wasser bedeckt sein. Den Deckel auflegen und knapp unter dem Siedepunkt etwa 1,5 Stunden garen lassen.

  4. Kurz vor Ende dieser Zeit den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Auf die mittlere Schiene ein Gitter und darunter ein tiefes Abtropfblech schieben.

  5. Nach den 1,5 Stunden die Schweinshaxen aus dem Topf nehmen, auf das Ofengitter setzen und im Ofen etwa 1 Stunde kross braten. Die letzten 5-10 Minuten bei Ober-/Unterhitze. 

  6. Die letzten 5-10 Minuten bei Ober-/Unterhitze. Und dann genieße eine echte bayerische Schweinshaxe – die ist knusprig, saftig und einfach unwiderstehlich!

O’zapft is! Das Bier fließt in Strömen, Wiesn-Hendl und bayerische Schweinshaxen werden im Sekundentakt serviert. Kaum versiehst du dich, stehst du in einem der riesigen Bierzelte auf einer wackeligen Bank und singst mit tausenden anderen aus voller Kehle „Ein Prosit, ein Prosit, der Gemütlichkeit“.

Kaum zu glauben: Aber eine resche bayerische Schweinshaxe ist ein echter Low-Carb-Genuss! Da greift man beim Abendessen doch gleich noch einmal zu! Weitere kohlenhydratarme Gerichte gibt es in unserer Galerie:

Nicht jeder schafft es nach München zum Oktoberfest, dem größten Volksfest der Welt! Feiere deshalb mit diesen traditionellen Köstlichkeiten mit der Familie, den Nachbarn und Freunden euer persönliches Oktoberfest dahoam.

Tipp: Die Schweinshaxe ist ein Teil des Beins vom Schwein und ist von einer Fettschicht, der so genannten Schwarte, umgeben. Möchtest du deinen Liebsten eine echte Bayerische Schweinshaxe servieren, dann bestelle sie bei einem Metzger oder Fleischer deines Vertrauens vor!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild