Aussehen wie der Fußballgott

Nippel like Beckham: Warum Männer jetzt auf Brustwarzen-OP stehen

Muskulöser, nackter Oberkörper eines jungen Mannes, Gesicht und weiße Unterhose sind nur zum Teil zu sehen
© Adobe Stock / SHOTPRIME STUDIO
Warum stehen alle auf die Brustwarzen von David Beckham? Fakt ist: Männer lassen sich zunehmend die Nippel so verschönern, dass sie denen von Becks ähneln. (Symbolfoto)

David Beckham ist mal wieder Trendsetter: Der ehemalige  Fußballspieler hat schon in den 1990er-Jahren der Mode mit Outfits, Tattoos und Frisuren immer wieder seinen Stempel aufgedrückt. Jetzt sorgt der mittlerweile 48-Jährige wieder einmal für einen Hype: Es sind seine Brustwarzen, die gut ankommen! So gut, dass sich immer mehr Männer unters Messer legen, um Nippel wie Beckham zu bekommen. Was sie so besonders macht, was Fachleute dazu sagen.

Warum jetzt alle David Beckhams Nippel wollen 

Becks, wie der Ex-Kicker liebevoll von seinen Fans genannt wird, zählt nicht nur zu den weltbesten Fußballspielern, sondern auch zu den einflussreichsten Persönlichkeiten und global erfolgreichsten Werbefiguren aller Zeiten. Dieser Mann scheint offenbar immer und überall zu wissen, was gut ankommt. Jetzt also sind es seine Brustwarzen, die für Furore sorgen.

Wie die englische Daily Mail berichtet, können mehrere führende Fachleute aus der plastischen Chirurgie einen signifikanten Anstieg bestätigen, was Eingriffe an den Brustwarzen von Männern anginge. "Die Leute wollen David Beckhams Brustwarzen", wird Dr. Marc Everett zitiert, der eine Klinik in Manhattan, New York, leitet.

Nur: warum? Zum einen sei der Trend wieder einmal dahingehend, enganliegendere Hemden zu tragen, die die Brustwarzen stärker hervortreten ließen, begründet Dr. Elie Levine der Daily Mail gegenüber den Anstieg in seiner Praxis, die sich ebenfalls in der US-amerikanischen Großstadt New York befindet.

Zum anderen seien sich Expertinnen und Experten einig: Aufgrund ihrer eher kleinen, mandelförmigen Beschaffenheit und Symmetrie könne man die Brustwarzen von David Beckham einfach als nahezu "ideal“ bezeichnen.

Brustwarzen-Eingriff bei Männern: Das sagen zwei Experten dazu

Kleinere Brustwarzen für Männer, mandelförmig à la Beckham: Sehen auch hierzulange Expert*innen einen Trend dahinter? Prof. CH Dr. med. Mehmet Atila sagt BILD der FRAU gegenüber: "Hervorstehende, zu große, zu flache oder geschwollene Brustwarzen – auch Männer fühlen sich damit unwohl und lassen deshalb durchaus Korrekturen durchführen."

Dr. Mehmet Atila | © Medical Inn
Foto: Medical Inn
Prof. CH Dr. med. Mehmet Atila, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Direktor des "Medical Inn"-Zentrums in Düsseldorf

Als Trend würde Dr. Afschin Fatemi das allerdings nicht bezeichnen. "Jedoch können Brustwarzen oder Brustwarzenhöfe, die nicht den eigenen ästhetischen Vorstellungen entsprechen, einen extremen Leidensdruck auslösen", so seine Meinung.

Dr. Afschin Fatemi  | © S-THETIC CLINIC
Foto: S-THETIC CLINIC
Dr. Afschin Fatemi, Facharzt für Dermatologie mit Schwerpunkt Dermatochirurgie und ästhetischer Medizin und Gründer der S-thetic Gruppe

 

Gibt es Risiken bei einer solchen OP?

Dr. Atila: Grundsätzlich sind die Risiken eines solchen Eingriffs überschaubar gering, da der Eingriff in örtlicher Betäubung ambulant durchgeführt werden kann. Es handelt sich letztendlich nur um einen Hauteingriff. Ein Risiko wäre zum Beispiel eine Infektion.

Das Hauptrisiko besteht allerdings im ästhetischen Outcome. Gerade bei Operationen im Brustbereich kann es zu einer überschießenden oder verbreiteten Narbenbildung kommen, welche dann erneut zu Verformungen im Bereich des Brustwarzenvorhofs führen kann.

Und auch Pigmentstörungen können auftreten. Das könnte gerade für einen Mann sehr belastend werden. Am Strand, in der Sauna oder im Schwimmbad können sie im Gegensatz zu Frauen die Narben im Bereich der Brust nicht durch einen Bikini oder BH verdecken. Dementsprechend wäre ich bei solchen Eingriffen immer sehr zurückhaltend und würde den Patienten extrem streng über die Risiken von Pigmentstörungen und überschießende oder sich verbreitende Narben aufklären.

Dr. Fatemi: Bei Männern ist eine solche OP relativ risikoarm. Es kann eventuell zu vereinzelten Empfindungsstörungen in den Brustwarzen kommen. Auch Schwellungen, Wundheilungsstörungen und leichte Schmerzen sind möglich. 

So hoch sind die Kosten bei einem Brustwarzen-Eingriff für Männer

Wie lange dauert die OP, wie lange die Rekonvaleszenz? Und was kostet das Ganze in etwa?

Dr. Atila: Ein solcher Eingriff dauert in etwa 30 bis 45 Minuten. Die Rekonvaleszenz beträgt etwa 14 Tage bis zur Wundheilung und 4 bis 6 Wochen, bis man wieder mit sportlicher Tätigkeit beginnen kann. Gerade in den ersten Tagen und Wochen muss man vorsichtig sein beim Heben und Tragen und bei ruckartigen Bewegungen, damit es nicht zu einem Aufreißen der Wunde und einer Wundheilungsstörung kommt.

Die Narbenreife dauert 8 bis 12 Monate – so lange ist auch eine Narbenpflege notwendig. In diesem Zeitraum sollte auch keine direkte Sonneneinstrahlung auf die Narben gelangen, da dies ebenfalls zu Pigmentstörungen führen kann, sodass die Brustwarzen in der Sonne oder im Solarium entsprechend abgedeckt werden müssen.

Dr. Fatemi: Der Eingriff ist minimalinvasiv. Eine OP dauert zwischen 30 und 90 Minuten. Die Erholungszeit beträgt nur einen Tag. Dann ist man auch wieder ausgehfertig. Je nach Beschaffenheit der Brustwarzen sind Korrekturen mit unterschiedlichem Aufwand verbunden.

Die Kosten eines solchen Eingriffs: Laut den Experten und je nach Klinik zwischen 2.500 und 5.000 Euro.

Es gibt kaum einen Grund, weshalb Männer den Eingriff nicht vornehmen lassen könnten

Ist so etwas für alle Männer machbar?

Dr. Atila: Theoretisch ist so etwas für alle Männer machbar. Allerdings muss man immer den allgemeinen Gesundheitszustand, die Neigung – zum Beispiel die Neigung zu überschießenden Narbenbildungen – im Vorfeld abklären. Wenn eine Gynäkomastie, eine weibliche Brustdrüsenbildung bei dem Mann vorliegt, muss man natürlich auch diesen Umstand operativ bzw. medikamentös angehen.

Dr. Fatemi: Für die meisten Männer schon. Wenn sie sich eine ästhetische Veränderung der Brustwarzen wünschen oder sich anderwärtig davon gestört fühlen, ist eine solche OP bei den meisten Männern unkompliziert. Auch unterschiedliche Brustwarzenformen lassen sich leicht verändern.

Die OP sollte laut den beiden Experten im Alter übrigens keine Probleme bereiten, weil die OP generell risikoarm und minimalinvasiv, außerdem die Wundheilung und Narbenbildung abgeschlossen ist.

Unterschiedlich große Brüste: So könnt ihr sie ausgleichen

Was Menschen noch so machen (lassen), weil sie besser aussehen wollen:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: