Statt wegwerfen

Leere Toffifee-Packungen? DAS können Sie damit noch anstellen

Toffifee, Toffifee-Packung, Toffifee-Verpackung, basteln mit Toffifee-Packung
© IMAGO / Manfred Segerer
Basteln Sie doch mal mit einer leeren Toffifee-Packung. Es lassen sich viele schöne Dinge aus dem eigentlich Abfall herstellen.

Leer gefutterte Toffifee-Packungen landen bei Ihnen umgehend im Müll? Dann aufgepasst: Sie können aus dem Verpackungsmaterial noch allerlei Kreatives anstellen.

Na, eine Schachtel der berühmten Karamell-Nuss-Pralinen zu Weihnachten geschenkt bekommen? Der Inhalt ist sicher schnell weggenascht. Übrig bleibt die leere Toffifee-Packung mit der glänzenden goldenen Halterung für die Süßigkeit im Inneren der Papphülle. Ist die nicht eigentlich zu schade zum Wegwerfen? Aber klar, denn aus der alten Toffifee-Verpackung lässt sich noch so richtig Kreatives zaubern – schauen Sie mal!

Leere Toffifee-Packungen: So können Sie diese noch nutzen

Hat erstmal die erste köstliche Nuss-Schoko-Karamell-Halbkugel den Weg in Ihren Mund gefunden, ist die gesamte Nascherei ganz schnell vertilgt. Dann halten Sie anschließend eine leere Toffifee-Packung in den Händen, die Sie entweder in den Müll werfen oder mit der Sie folgende DIY-Ideen verwirklichen können:

Toffifee-Halterung zur Eiswürfel-Form umfunktionieren

Sie haben gerade keine Eiswürfelbeutel oder Eiswürfelform zur Hand, morgen Abend steht aber schon der Besuch von Freund*innen an, dem Sie doch so gern ein paar Drinks servieren wollen, für die Sie aber Eiswürfel benötigen. Dann brauchen Sie nach Ihrem langen Arbeitstag nicht noch in einen Laden zu rennen, um ein Behältnis zum Bereiten von Eiswürfeln zu holen. 

Nehmen Sie doch einfach die leere Toffifee-Packung. Genauer gesagt, nur das Innenleben. Das füllen Sie nach einer kurzen Reinigung mit Wasser und Spülmittel mit klarem Wasser und befördern das Ganze aufrecht stehend in den Tiefkühlschrank. Wenn Ihre Eiswürfel fertig sind, drücken Sie diese genauso aus der Packung, wie Sie das beim Naschen der Süßigkeit machen.

Leere Toffifee-Packungen erhellen den Raum – eine Lampe basteln

Sie haben schon ein Palettenbett, aus Ihrer alten Jeans haben Sie sich eine stylische Handtasche genäht? Sie sind der absolute Selbstmachtyp? Dann dürfte Ihnen der nächste Vorschlag für die Verwertung von gleich mehreren Toffifee-Packungen gut gefallen: Sie basteln aus den leeren Hüllen eine Lampe. 

Dieses Exemplar wird Ihrem Wohnzimmer noch mehr Einzigartigkeit verleihen. Das Allerbeste an dieser DIY-Anleitung ist, dass Sie in der Vorbereitung ganz viel naschen dürften. Denn es müssen gleich mehrere Packungen der beliebten Karamell-Pralinen geleert werden. Und dann geht es ans Werk.

Auf Facebook verrät jemand, wie es geht. Und es scheint ganz leicht zu sein: "Einfach in die Verpackungen kleine Löcher bohren und mit goldenen Draht verbinden. Mittig eine LED-Lichterkette platzieren", heißt es dort. Klingt super einfach, oder? Am besten gleich ausprobieren!

Toffifee-Verpackung zum Duftmemory-Spiel umwandeln

Wenn Sie Kinder überraschen wollen, können Sie sich ans Werk machen und eine leere Toffifee-Packung zu einem Duftmemory für die Kleinen umfunktionieren. Dazu müssen erst einmal alle Toffifees verschlungen werden. Dabei hilft Ihnen der Nachwuchs sicher gern. 

Dann schließen Sie die Verpackung wieder, sodass sie ihre Ausgangsform erhält. Über jedes Fach, in dem zuvor ein Toffifee gelegen hat, bohren Sie nun ein kleines Loch. Achtung, es darf nicht zu groß werden. Es soll nur dazu dienen, dass später der Duft durch dieses Loch hinausdringt. Hineingucken soll aber niemand können.

Im nächsten Schritt füllen Sie immer zwei Toffifee-Fächer mit gleichem Inhalt. Diese können ruhig weit voneinander weg liegen. Beim Befüllen können Sie kreativ werden. Wie wäre es mit einem Zimtgeruch? Oder Sie beträufeln Watte mit ein bisschen Teebaumöl. 

Auch Orangenschale können Sie für das Duftmemory gut verwenden. Die geschlossene Packung geben Sie dem Kind in die Hand, es soll nun die Duftpaare erraten. Mit diesem Duftspiel können Sie auch hervorragend herausfinden, welchen Geruch Ihr Kind als angenehm und welchen als unangenehm empfindet.

Toffifee-Packung als Schmuckkästchen nutzen

Sie haben tausend kleine Ohrstecker und wissen schon gar nicht mehr, wohin damit? Dann säubern Sie eine leere Toffifee-Packung – und schon ist Ihr neuer Schmuckkasten fertig. Sie packen einfach Ohrringe, Ringe und Co in die einzelnen Fächer und schieben die Hülle wieder darüber. So bleibt alles sortiert an Ort und Stelle, Ihr Schmuck fällt fortan nicht mehr durcheinander, sodass Sie Ihre Lieblingsohrstecker jedes Mal wieder aufs Neue suchen müssen.

Damit das Ganze auch noch ein bisschen hübsch aussieht, können Sie die Oberseite der Packung beispielsweise mit bunter Pappe bekleben. Schreiben Sie noch einen lieben Gruß darauf, eignet sich dieses selbst gemachte Schmuckkästchen auch gut als Geburtstagsgeschenk für die beste Freundin.

Toffiee-Packung als Kästchen für Büroutensilien

Dass Toffifees sowieso schon Einzug in Ihr Büro zu Hause gehalten haben, können wir uns gut vorstellen. Bei der Arbeit im Homeoffice nascht man doch einfach zu gern. Nun bekommt die Toffifee-Packung auf Ihrem Schreibtisch aber noch einen anderen Sinn. Sie gehen ähnlich vor wie bei dem eben beschriebenen Schmuckkästchen. Sie bekleben also mindestens die obere Packungseite oder auch gern die gesamte Packung. Nehmen Sie einfach schönes Geschenkpapier. Doch in die einzelnen Fächer füllen Sie nun keinen Schmuck, sondern Büroklammern, Stecknadeln und Co.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: