So geht Herbstküche: Überbackene Kürbissuppe mit Hackfleisch

Alles was das Herz begehrt: Dieses Gericht bietet den Saison-Hit Kürbis in Kombination mit Hackfleisch, Käse und Croûtons – und das auch noch schick serviert.
Zutaten für 4 Portionen:
- 5 kleine Hokkaido-Kürbisse (jeweils ca. 800 g)
- 1 große Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Öl
- 200 g Hackfleisch
- 250 ml Weißwein, trocken
- 500 ml Brühe
- 200 g Hackfleisch
- 4 EL Schmand
- Salz, Pfeffer
- Muskatnuss, gerieben
- 4 EL Croûtons aus Toastbrot
- 4 EL Emmentaler, gerieben
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Hokkaidos sehr gründlich abwaschen. Bei vier Exemplaren den Deckel abschneiden und mit einem Löffel oder mit einem Eiskugelportionierer Kerne und Fäden entfernen. Im auf 60 Grad Umluft (80 Grad Ober- und Unterhitze) vorgeheizten Ofen vorerst lagern.
Den verbliebenen Kürbis halbieren, Kerne und Fäden entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden.
Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Öl in einem großen Topf erhitzen und Hackfleisch anbraten. Sobald es krümelig ist, aus der Pfanne nehmen und vorerst beiseite stellen.
Nun auch Zwiebel und Knoblauch im verbliebenen Bratfett anbraten. Zutaten mit Weißwein ablöschen und Brühe aufgießen. Nun auch die Kürbiswürfel hinzugeben und alles auf mittlerer Hitze so lange köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. Mit dem Pürierstab zu einer glatten Suppe verarbeiten. Schmand einrühren und alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken – dann auch das Hackfleisch zurück zur Suppe geben. Kurz erhitzen.
Suppe in die vier ausgehöhlten Kürbisse füllen. Jeden mit je 1 EL Croûtons und 1 EL geriebenem Emmentaler garnieren und 15 Minuten im auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober- und Unterhitze) vorgeheizten Ofen überbacken lassen. Nach Belieben mit frischen Kräutern garnieren – und genießen!
Kürbis schneiden bereitet dir immer wieder Probleme? Dann zeigen wir dir im Video, wie es einfacher von der Hand geht:
Bei unserer überbackenen Kürbissuppe mit Hackfleisch bleiben wirklich keine Wünsche offen – und toll sieht sie dank der besonderen "Schale", in der sie gereicht wird, auch noch aus. Ein toller Beweis, wie herrlich abwechslungsreich sich Kürbis zu einer köstlichen Suppe verarbeiten lässt.
Lust auf noch weitere, tolle Kürbissuppen? Probiere unbedingt auch mal unsere Walnuss-Kürbissuppe oder auch die Kürbissuppe mit Chorizo. Beide wirklich ausgesprochen köstlich!
Übrigens: Schau doch mal in unseren Ratgeber. Wir verraten dir, welche Fehler viele bei der Zubereitung von Kürbissuppe machen – und wie du diese verhinderst. Außerdem liest du bei uns, ob du deine leckere Kürbissuppe auch einfrieren kannst, solltest du mal auf Vorrat gekocht haben.