Sonnenaufgang im Glas

Tequila Sunrise: Der schönste Drink der Welt – in 2 Minuten gemacht!

Zwei mit einer Orangenscheibe dekortiere Cocktails mit einem Farbverlauf von Rot zu Gelb, was an einen Sonnenaufgang erinnert.
© imago stock&people

Beim Tequila Sunrise ist der Name Programm: Durch die besondere Mixtur aus gerade einmal drei Zutaten entsteht im Glas ein Farbspiel, der an einen "Sunrise", ähh, Sonnenaufgang erinnert. So einfach holst du dir den mexikanischen Sommer nach Hause!

Zutaten für 1 Portion:

  • 6 cl Tequila
  • 150 ml Orangensaft, gut gekühlt
  • 2 cl Grenadine
  • Eiswürfel/ Crushed Ice
  • Orange und/oder Cocktailkirsche zum Dekorieren
  • Trinkhalm

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 5 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. Tequila zusammen mit dem Orangensaft in ein Glas gießen.

  2. Grenadine vorsichtig über den Glasrand in den Drink gießen, sodass er sich nicht mit den Flüssigkeiten vermischt, sondern am Boden absetzt.

  3. Eiswürfel bzw. Crushed Ice vorsichtig ins Glas geben.

  4. Glas mit Trinkhalm und nach Belieben mit Orangenscheiben und Cocktailkirsche garnieren – fertig!

Tequila Sunrise – geht auch ohne Alkohol

Du musst Auto fahren oder magst einfach keinen Alkohol? Kein Problem, deshalb musst du längst nicht auf den Genuss eines sommerlichen, eisgekühlten Tequila Sunrise verzichten – wenn man ihn dann natürlich auch nicht mehr ebenso nennen kann. Ersetzte die Spirituose mit 3 cl Grapefruit- oder Zitronensaft. Fertig ist ein ebenso farbenfroher Drink, der ganz ohne Umdrehungen auskommt.

Übrigens: Man ist sich nicht ganz so einig, wie genau der ikonische Tequila Sunrise eigentlich entstanden ist – wobei es aber zwei besonders bekannte Versionen gibt. Einer der Legenden nach entstand der Drink in den 1930ern im Arizona Biltmore Hotel – allerdings in einer anderen Zusammensetung mit Créme de Cassis. Die andere, heute bekanntere Version besagt, dass Tequila Sunrise in der Version mit Grenadine und Orangensaft in einer kalifornischen Bar erfunden wurde. 

Mehr kultige Cocktail-Freuden gefällig? Wir sind von den folgenden drei Klassikern schwer begeistert:

Apropos Aperol. Aus ihm kann man mehr machen, als einfach bloß in einen Spritz verwandeln. Wirf mal einen Blick in unsere Galerie und entdecke die Vielfalt:

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild