Köstliche Grochowka: Spalterbsensuppe mit Wurst
Mit dieser gesunden Wohltat wirst du deine ganze Familie entzücken. Vor allem in der Übergangszeit zwischen Herbst und Winter kann einem diese Suppe die ein oder andere Erkältung vom Hals halten.
Zutaten für 4 Portionen:
- 200 g Schälerbsen, gelb
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 150 g Möhren
- 150 g Petersilienwurzeln
- 400 g Kartoffeln, festkochend
- 100 g Räucherspeck
- 2 EL Pflanzenöl
- 1 l Fleischbrühe
- 2 TL Majoran, getrocknet
- 2 TL Kümmelpulver
- 1 Lorbeerblatt
- Salz
- Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
- 200 g Wurst, leicht geräuchert, z. B. Polnische
- 4 EL Sahne
- 1 EL Petersilie, gehackt
Pro Portion etwa:
- 626 Kalorien
- 32g Eiweiß
- 32g Fett
- 50g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Schälerbsen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag abgießen, mit Wasser spülen und abtropfen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Möhren, Petersilienwurzeln und Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden.
Den Speck in kleine Würfel schneiden. In einem großen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln mit dem Speck darin circa fünf Minuten hell anschwitzen. Erbsen, übriges Gemüse und Knoblauch zugeben, alles kurz mit angehen lassen, dann die Brühe angießen.
Majoran und Kümmel mischen, die Hälfte davon mit dem Lorbeerblatt zugeben, alles salzen und pfeffern und halb zugedeckt circa 30 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Die Wurst ggf. häuten, in Scheiben schneiden und 20 bis 30 Minuten mitköcheln lassen.
Die Sahne unterrühren und alles nochmals kurz aufkochen lassen. Die fertige Suppe abschmecken, in Schalen oder Teller verteilen, mit Petersilie und etwas Majoran-Kümmel-Mischung bestreuen und servieren.
Du hast noch nie von Grochowka gehört? Dann wird es höchste Zeit, dich und deine Liebsten mit der polnischen Version der Erbsensuppe zu verwöhnen. Gerade nach einem ausgiebigen Spaziergang tut diese wohlig wärmende Suppe zum Mittags- oder Abendessen sehr gut.
Bist du bereit für weitere Klassiker aus der polnischen Küche? Dann probiere unbedingt den polnischen Kuchen Pani Walewska. Dieser Gaumenschmaus ist ein hervorragender Nachtisch.
Soll es doch etwas Herzhaftes sein, dann sind unsere vegetarischen Kartoffeln mit frischem Dill und Gzik genau das Richtige.
Lust auf weitere köstliche Suppen-Ideen? Dann schaue gerne in folgender Galerie vorbei. Dort haben wir leckere Low-Carb-Rezepte für dich zusammengestellt:
Noch mehr Rezepte aus der polnischen Küche haben wir natürlich auch trotzdem für dich: