Senfsoße: Oma Cillys Originalrezept
Ob zu geräuchertem Lachs, Heringsfilet, Schweinefilet, kaltem Braten oder zu Schinken- und Käseplatten – eine feine Senfsoße verleiht jedem Gericht das gewisse Etwas. Zum schnellen Soßen-Rezept.
Zutaten für 4 Portionen
- 2 Schalotten
- 50 g Butter
- 2 EL Weizenmehl
- 500 ml frische Milch
- 500 ml leichte Gemüsebrühe
- 5 EL Dijon-Senf, mittelscharf
- 2 EL Schmand
Pro Portion:
- 200 Kalorien
- 6,5g Eiweiß
- 17,5g Fett
- 14g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Die Schalotte schälen und fein hacken. Die Butter in einem Topf schmelzen und die Schalotte darin glasig dünsten.
Anschließend das Mehl einstreuen, kurz anschwitzen und unter ständigem Rühren mit Milch und Gemüsebrühe ablöschen. Aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze köcheln, bis eine cremige, leicht dickliche Konsistenz entsteht.
Zum Schluss Senf und Schmand unterrühren und die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig ist die klassische Senfsoße!
Säuerliche Schärfe, die bis in die Nase steigt, dass muss sein! Denn Würstchen und Frikadellen sind ohne Senf schlicht undenkbar. Doch Senf kann weit mehr als nur begleiten. Als cremige Senfsoße etwa, entfaltet er sein volles Aroma und verbindet Würze mit feiner Säure.
Besonders hervorragend passt eine leckere Senfsoße zu Eiern und leicht verdünnt in Dressings. Aber auch Heringsfilets, Kochfisch oder sanft gegartes Gemüse profitieren von ihrer charaktervollen Note.
Die schnell gemachte Senfsoße ist ein Klassiker aus Norddeutschland. Sie gehört eindeutig zur bodenständigen und herzhaften regionalen Küche. Und auch diese Rezepte sind "Nordisch by Nature!"
- Deftig: Hamburger Schnitzel
- Feines Rezept: Fischstäbchen-Burger
- Low Carb: Hamburger-Suppe