Backen: Heute gibt's süßes Schoko-Bananenbrot zum Frühstück

Das Bananenbrot ist ein absoluter Dauerbrenner unter den süßen Broten. Wir erfinden es neu und verfeinern es mit Schokolade und knackigen Walnüssen!
Zutaten für 1 Kastenform:
- 50 g Walnusskerne
- 200 g Mehl
- 50 g Backkakao (ungesüßt)
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 1 Prise Salz
- 4 Bananen (sehr reif)
- 100 g brauner Zucker
- 1 Vanilleschote
- 80 ml Speiseöl (geschmacksneutral)
- 60 ml (pflanzliche) Milch
- 100 g Apfelmus
- 3 EL Schokotropfen
Pro Portion etwa:
- 2790 Kalorien
- 36g Eiweiß
- 126g Fett
- 376g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Derweil die Walnusskerne hacken und das Mehl mit dem Kakao, dem Backpulver, dem Natron und dem Salz vermischen.
Die Bananen schälen. Drei in eine Schüssel geben und zerdrücken, sodass eine Art Mus entsteht. Dieses Mus nun mit dem Zucker, dem Mark der Vanilleschote, dem Öl, der Milch und dem Apfelmus vermengen und anschließend diese feuchten Zutaten mit der Mehlmischung zu einem glatten Teig verrühren. Die Walnüsse unterheben.
Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und glatt streichen. Die vierte Banane längs halbieren und oben auf dem Teig platzieren. Jetzt noch die Schokotropfen darüber verteilen und das Bananenbrot 50 Minuten backen. Nach erfolgreicher Stäbchenprobe aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen.
Unser Schoko-Bananenbrot verleiht dem fruchtigen Leckerbissen, einen neuen Anstrich. Man könnte meinen, es vereint zwei Kuchenklassiker zu einem neuen Lieblingsgebäck. Denn es nimmt das klassische Bananenbrot und mischt es mit einem Schokokuchen. Das sieht nicht nur toll aus, das schmeckt auch überaus lecker!
Bananenbrote wie unser Schoko-Bananenbrot sind eine tolle Ausrede, um morgens beim Frühstück schon einmal ein Stück Kuchen zu naschen. Du brauchst etwas Abwechslung? Wir hätten da zum Beispiel auch ein Bananenbrot mit Haferflocken im Angebot. Soll es doch eher ein Schokokuchen sein, bist du auch damit gut versorgt. Unser heutiges Tagesangebot umfasst einen Low-Carb-Schokokuchen und einen Schoko-Schüttelkuchen.
Du hast es vielleicht schon bemerkt: Unser Schoko-Bananenbrot kannst du ganz leicht vegan backen. Wenn du dich selbst oder Familie und Freund*innen sich tierfrei ernähren, kannst du dir und ihnen eine süße Freude bereiten.
Die vegane Kuchentafel ist sowieso reich gedeckt! Backe direkt diese veganen Kuchen nach: