Asiatische Nudelsuppe

Blitzrezept: Würzige Ramen in nur 20 Minuten

Eine Schüssel schnelle Ramen mit Nudeln, Tofu, Pilzen und Frühlingszwiebeln in der Draufsicht, darum herum liegen Pilze und Essstäbchen.
© Adobe Stock/ Yulia
Keine Bange: Diese schnellen Ramen kannst du mit einem Löffel genießen.

Koche dir und der Familie eine Freude, indem du in wenigen Minuten eine köstliche asiatische Suppe auf den Tisch stellst. Wir helfen dir dabei.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 300 g Mie-Nudeln
  • 200 g Tofu
  • 1 Stück Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2-3 Lauchzwiebeln
  • 200 g Pilze (z.B. Shiitake oder Champignons)
  • Öl (zum Braten)
  • 6 EL Sojasoße
  • 2 EL Sesamöl
  • 1 Spritzer Sirup
  • Chiliflocken (optional)

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 20 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Zunächst die Nudeln einweichen, dafür 2 l Wasser zum Kochen bringen in die Nudeln damit übergießen. Beim Abgießen das Wasser nicht wegschütten, sondern auffangen.

  2. Während das Wasser aufkocht und die Nudeln einweichen, den Tofu auspressen. Derweil den Ingwer und den Knoblauch von der Schale befreien und fein hacken. Die Frühlingszwiebeln waschen und zerkleinern. Die Pilze säubern und klein schneiden. Den Tofu würfeln.

  3. Zunächst nun die Pilze anbraten, mit 1 EL Sojasoße verrühren und wieder aus der Pfanne nehmen. Als nächstes den Tofu in Öl ein paar Minuten braten, dann ebenfalls mit 1 EL Sojasoße vermengen. Den Tofu an die Seite schieben und den Knoblauch kurz rösten.

  4. Das aufgefangene Nudelwasser mit der übrigen Sojasoße, dem Sesamöl, dem Ingwer und dem gebratenen Knoblauch mischen. Wer mag, kann noch mit etwas Chiliflocken würzen.

  5. Abschließend die so angerührte Brühe in vier Schüsseln füllen, die Nuden, die Pilze und den Tofu zufügen und mit Frühlingszwiebeln bestreuen. Das war's!

Asiatisch kochen: So geht es einfacher & schneller

Kennst du Ramen? Seit ein paar Jahren ist die asiatische Nudelsuppe in aller Munde. Kein Wunder, sie schmeckt besonders würzig und kommt mit leckeren Einlagen, unter anderem Nudeln, daher. Ein Ramen-Restaurant nach dem anderen öffnete seine Türen für hungrige Mäuler in Berlin. Und der Trend reißt nicht ab! Daher zeigen wir dir heute, wie du ganz leicht und vor allem schnell Ramen kochen kannst. Gerade einmal 20 Minuten Zeit brauchst du dafür – inklusive schnippeln.

Die asiatische Suppe mit Nudeln geht deshalb so rasant, weil wir die Brühe mit dem Nudelwasser ansetzen und fix mit Sojasoße und Sesamöl, geröstetem Knoblauch und Ingwer verrühren. Die Nudeln für die schnellen Ramen müssen nicht gekocht werden, sondern lediglich in heißem Wasser einweichen. Derweil hast du genug Zeit, dich um das Gemüse zu kümmern: waschen, schneiden und braten, das war's.

Am Ende kannst du alles in der Suppen-Schüssel zusammenfügen und dich freuen, schnelle Rezepte wie dieses am Abend zu genießen.

Wie du vielleicht schon öfter bemerkt hast, zeigt sich die asiatische Küche häufig vegan und ist damit das beste Beispiel, wie gut man auch ohne tierische Zutaten speisen kann. Kompliziert muss das ebenfalls nicht sein, das hast du ja eben bereits dank unserer schnellen Ramen gesehen.

Lust auf weitere asiatische Köstlichkeiten? Dann haben wir hier unsere Reissuppe, unser asiatisches Lammcurry oder die asiatische Rindfleischpfanne für dich.

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: