Schinken-Fleckerl-Auflauf: Deftiger Genuss aus dem Ofen
Heute servieren wir dir mal einen Klassiker der böhmischen Küche: einen zünftigen Schinken-Fleckerl-Auflauf. Ganz einfach gemacht, sagenhaft im Geschmack!
Zutaten für 4 Portionen:
- 300 g Fleckerl
- 200 g Schinken, am Stück
- 1 Zwiebel
- 2 EL Butterschmalz
- 3 EL Mehl
- 250 ml Vollmilch
- 3 Eier, Größe M
- 100 g Schmand
- Salz, Pfeffer
- Muskatnuss, gerieben
- 100 g Käse, gerieben
- frische Petersilie, gehackt
Pro Portion etwa:
- 608 Kalorien
- 33g Eiweiß
- 24g Fett
- 64g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Als Erstes die Fleckerl nach Packungsanleitung kochen. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Den Schinken in mundgerechte Stücke schneiden und die Zwiebel erst abziehen, dann fein hacken. 1 EL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und darin Zwiebeln glasig dünsten und den Schinken anbraten.
Alles aus der Pfanne nehmen und den restlichen Butterschmalz zum Bratfett geben. Schmelzen lassen und Mehl darüber stäuben. Gut verrühren, bis eine Mehlschwitze entstanden ist, dann kann auch die Milch aufgegossen werden. Kräftig rühren, bis eine sämige Soße entstanden ist. Diese mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken, dann etwas auskühlen lassen.
Eier aufschlagen und verquirlen, danach mit Schmand und der Soße verrühren. Gegebenenfalls nachwürzen.
Fleckerl zusammen mit dem Schinken, den Zwiebeln und der Soße in einer Schüssel vermengen und in eine gefettete Auflaufform umfüllen. Mit geriebenem Käse bestreuen und in den Ofen schieben. 35 Minuten backen, mit frischer Petersilie bestreuen und dann kann aufgetischt werden!
Aufläufe sind super einfach in der Zubereitung – oder etwa nicht? Tatsächlich gibt es einige Fehler, die viele immer wieder begehen. Mehr dazu erfährst du im Video:
Unser Schinken-Fleckerl-Auflauf mach satt und schmeckt einfach phänomenal – überzeuge dich selbst! Und wenn du gerne weitere Nudelaufläufe ausprobieren willst, haben wir hier ein paar Ideen für dich herausgesucht:
Falls das nicht genug der Anregung war und du gerne auch jenseits von Nudelaufläufen Rezepte aus dem ofen Kennenlernen willst, solltest du auch mal durch unsere Galerie klicken. Da ist sicherlich das eine oder andere neue Leibgericht dabei!