Saftige Hackfleischbällchen auf Kartoffelpüree
Frikadellen-Fans werden bei den Hackbällchen auf cremigem Kartoffelpüree schwach! Saftig gebratene Fleischbällchen, verfeinert mit frischen Kräutern, verbinden sich zu einem würzigen Geschmackserlebnis, das garantiert gelingt – ein Rezept zum Verlieben!
Zutaten für 4 Portionen:
- Für das Püree:
- 800 g mehligkochende Kartoffeln, z.B. Agria oder Bintje
- Salz
- 150 ml Milch
- Muskatnuss, frisch gerieben
- 2 EL Butter
- Für die Hackbällchen:
- 500 g Kalbshackfleisch
- 2 Schalotten
- 1 TL Butter
- Salz
- Pfeffer, aus der Mühle
- 1 TL gehackter Thymian
- 0.5 EL gehackte Kräuter, Estragon und Petersilie
- 1 Prise gemahlener Piment
- 1 EL Semmelbrösel
- 1 Eigelb
- 2 EL Rapsöl
- 200 ml kräftiger Kalbsfond, oder Jus
- Schnittlauchröllchen, zum Garnieren
Pro Portion etwa:
- 600 Kalorien
- 40g Eiweiß
- 30g Fett
- 50g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Die Kartoffeln schälen, waschen, grob klein schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 25 Minuten weich garen.
Unterdessen das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Die Schalotten abziehen, fein würfeln, in der Butter in der Pfanne glasig schwitzen, anschließend etwas abkühlen lassen und zum Hackfleisch geben.
Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Thymian, Kräutern, Piment, Semmelbröseln und Eigelb gut vermengen. Mit den Händen 4-5 cm große Bällchen formen.
Die Kartoffeln abgießen, abtropfen lassen und zurück in den Topf geben. Die Milch erhitzen, mit Salz und Muskat würzen und mit der Butter zu den Kartoffeln geben. Alles solange stampfen, bis ein noch leicht stückiges Kartoffelpüree entsteht; das Püree warmhalten.
Die Fleischbällchen im Rapsöl in einer Pfanne unter Wenden in 6-7 Minuten braten. Den Fond angießen und ca. 2 Minuten leicht glasieren lassen.
Das Püree in Schalen anrichten, die Bällchen mit Soße darauf geben und mit Schnittlauch garniert servieren und anscließend genießen!
Immer lecker und weltweit ein Hit: Selbst gemachte Frikadellen! Und unsere saftigen Hackbällchen auf Kartoffelpüree mit einer würzigen Soße gehen immer. Ob als unkompliziertes Abendessen oder wenn Freunde vorbeischauen. Mit denen werden alle satt und glücklich!
Knusprig gebraten und herrlich saftig: So kommen unsere Hackbällchen auf Kartoffelpüree auf den Teller. Dafür verwenden wir – wie bei klassischen Königsberger Klopsen – fettarmes Kalbshackfleisch. Sollte es im Supermarkt nicht verfügbar sein, kannst du es beim Metzger kaufen.
Ob herzhaft, klassisch oder modern: Hackfleisch ist vielseitig wie kaum ein anderes Produkt. Kein Wunder also, dass man sagt: „Hack geht immer!“ Lass dich auch von diesen fantastischen Hack-Rezepten inspirieren:
- Schnelles Schlank-Rezept: Spitzkohl-Hack-Pfanne
- Lecker Low Carb: Gefüllte Zucchini mit Lammhack und Oliven
- Kräftige Fleischsoße zu Nudeln oder Reis: Haschee
- Deutsche Küche: Bayerische Fleischpflanzerl
- Asiatisches Rezept: Hackpfanne mit grünen Bohnen und Reis
Noch mehr Tipps und Tricks rund um das gewolfte Fleisch gibt es hier:
- Wichtige Tipps: Hackfleisch zubereiten
- Gut zu wissen: Hackfleisch einfrieren und auftauen