Low Carb für jeden Tag: Schnelle Rosenkohl-Lachs-Spieße
Wir lieben Lachs und Rosenkohl – gedünstet, gedämpft und gebraten. Und damit auch dir nie die Rezepte ausgehen, probiere doch mal unser Rosenkohl-Lachs-Spieße! Die gehen sogar, wenn du dich Low Carb ernährst.
Zutaten für 4 Spieße:
- 16 Rosenkohl-Röschen
- 8 Kirschtomaten
- 2 kleine Salatkurken
- 350 g roher Lachs, ohne Haut
- 3 EL Olivenöl
- 2 TL Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer, schwarz aus der Mühle
- 4 lange Holz- oder Metallspieße
Pro Portion etwa:
- 314 Kalorien
- 23g Eiweiß
- 22g Fett
- 5g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Rosenkohl-Röschen putzen, das untere Ende abschneiden und kreuzweise einritzen. In kochendem Salzwasser kurz bissfest blanchieren, abgießen und abkühlen lassen.
Tomaten waschen und trockentupfen. Salatgurken waschen, die Enden abschneiden, trockentupfen und in mundgerechte Würfel schneiden.
Stecke Tomaten, Rosenkohl, Gurke und Lachs abwechselnd auf die Spieße. Würze den Rosenkohl mit Salz und Pfeffer.
Erhitze das Öl in einer Pfanne und brate die Spieße rundum an, bis der Rosenkohl gar ist. Das war’s auch schon – dazu passt ein frischer Kräuterquark.
Wie vielseitig und köstlich Rosenkohl und Lachs sein können, zeigen unsere schnellen Rosenkohl-Lachs-Spieße. Sie vereinen Genuss und gesunde Ernährung auf perfekte Weise – liefern wertvolle Nährstoffe, sind leicht und trotzdem sättigend.
Da darfst du dir gerne auch einen Nachschlag gönnen! So bleibst du länger satt und vermeidest Heißhunger auf Schokolade oder Kekse.
Du hast jetzt Lust auf mehr Gerichte mit Rosenkohl bekommen? Dann schau doch mal in unsere Sammlung – wir haben drei tolle Rezepte für dich herausgesucht.
- Wie im Restaurant: Indische Rosenkohl-Pfanne mit Panir und Spinat
- Lieblingsrezept: Rosenkohl-Hackfleisch-Auflauf
- Familienrezept: Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne mit Speck