Reissalat mit Mais und Kidneybohnen: Bunter Alleskönner!

Diese Schüssel macht rundum glücklich: Unser Reissalat mit Mais und Kidneybohnen ist bunt, gesund – und dank eines raffinierten asiatischen Dressings ein echtes Aromawunder.
Zutaten für 4 Portionen:
- 250 g Basmatireis
- Salz
- 150 g Dosenmais
- 150 g Kidneybohnen, aus der Dose
- 1/2 Salatgurke
- 1 Paprika, grün
- 1 EL Misopaste
- 2 EL Sojasoße
- 1 EL Honig
- 3 EL Reisessig
- 3 EL Pflanzenöl
- Pfeffer, schwarz und aus der Mühle
Pro Portion etwa:
- 437 Kalorien
- 13g Eiweiß
- 13g Fett
- 65g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Reis in einem Sieb abbrausen und in etwa der doppelten Menge leicht gesalzenem Wasser circa 20 Minuten gar kochen. Offen abkühlen lassen. Den Mais und die Bohnen in einem Sieb abbrausen und abtropfen lassen.
Die Gurke und Paprika waschen, die Gurke längs halbieren und die Kerne ausschaben, die Paprika putzen und beides klein würfeln. Alles mit dem Reis in einer Schüssel vermischen.
Für das Dressing die Misopaste mit Sojasoße, Honig, Essig, Öl, Salz und Pfeffer verquirlen und abschmecken. 2-3 EL locker unter den Reissalat heben und den Rest in einem Schälchen dazu servieren.
Eine große Schüssel von dem Reissalat mit Mais und Kidneybohnen lassen wir uns immer gern schmecken! Der schmeckt solo, aber auch als Beilage zu gegrilltem Fleisch, Fisch und Grillkäse.
Wir schätzen vor allem die gesunden Kidneybohnen. Die Hülsenfrucht enthält viel hochwertiges Eiweiß aber nur wenig Fett. Die Proteine unterstützen etwa den Aufbau und die Funktion des Muskelapparates!
Was lange als altbacken galt, ist heute aktueller denn je: Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen und Erbsen sind laut Ernährungswissenschaftlern ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Ernährung. Uns gefallen etwa diese tollen gerichte zum Satt- und Gesund-Essen:
- Tolle Dip: Edamame-Guacamole
- Vegetarisch: Kichererbsen-Gulasch mit Halloumi
- Rezept von der Oma: Kartoffelsuppe mit weißen Bohnen
Ein Salat mit Biss: Der einfache Reissalat mit Mais und Kidneybohnen bringt Würze und Wohlgefühl auf den Teller.