Gesundheit zum Dippen: Edamame-Guacamole

Heute gibt es eine asiatische Low-Carb-Variante des cremigen mexikanischen Dips: eine Edamame-Guacamole, die knusprige Tacos und frische Gemüsesticks aufwertet.
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 300 Edamame, TK
- 1 Avocado
- 2 Teelöffel Zitronensaft
- 1 Knoblauchzehe
- 4 Minzblätter
- 5 EL Olivenöl
- 1 EL Tahin, hell
- Meersalz, Chiliflocken, zum Abschmecken
- 4 Scheiben Zitrone, dünn geschnitten, zur Deko
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Edamame aus dem TK-Fach nehmen und antauen. Einen Topf mit Salzwasser aufsetzen, in dem die Edamame etwa 6-10 Minuten garen, sobald es kocht.
1 EL gegarte Edamame für die Deko zurücklegen. Die Avocado halbieren, den Stein entfernen und das Innere in einer Schüssel mit einer Gabel zerkleinern. Mit etwas Zitronensaft benetzen.
Knoblauchzehe schälen und grob hacken. Minzblätter waschen und fein hacken. Gegarte Edamame mit den restlichen Zutaten zur Avocado geben, pürieren und mit Meersalz und Chiliflocken abschmecken.
Die Edamame-Guacamole in schöne Schälchen füllen. Mit Olivenöl beträufeln, mit Edamame-Bohnen und Zitronenscheiben dekorieren und servieren. Das war es auch schon!
Eine Edamame-Guacamole hebt Tacos, Chips & Co auf das nächste Level. Die Zubereitung überfordert niemanden und die grünen Bohnen liefern viel wertvolles pflanzliches Eiweiß.
Das braucht unser Körper vor allem für den Muskelaufbau. Zudem liefern pflanzliche Proteine und eine Menge gesunde Ballaststoffe, deshalb machen sie auch lange satt.
Legst du ein paar Low-Tage oder gar Monate ein, dann genieße zu selbst gemachten Edamame-Guacamole knackige Vitamine in Form von frischen und kalorienarmen Gemüsesticks.
Gönne dir auch diese leckeren Low-Carb-Rezepte für ein gesundes Abendessen zu Hause:
Lust auf noch mehr Dips? Dann lerne unsere Rezept-Favoriten kennen. Hier findest du eine tolle Auswahl an Ideen:
- Low-Carb: Avocadodip mit Keto-Käsecrackern
- Low-Carb: Cacik-Joghurt einfach selbst gemacht
- Dip mit Lachs: Lachs-Rillette
Der Zeit- und Kostenaufwand hält sich für Dips in Grenzen. Deshalb laden die kleinen Beilagen auch zum Experimentieren ein. Erlaubt ist, was schmeckt. Unser derzeitiger Favorit ist eindeutig die Edamame-Guacamole! So geht gesundes und genussvolles Dippen!