Heiß auf Reis

Cremiger Reisauflauf mit Schinken und Zucchini

Eine weiße Auflaufform mit dem Reisauflauf auf einem hellen Holztisch. Drum herum Zucchinischeiben, Pfefferkörner und ein Salzstreuer.
© Shutterstock/ margouillat photo
Der perfekte Auflauf für die ganze Familie: Reisauflauf mit Schinken und Zucchini.

Wenn es schnell gehen muss und Sie nicht viel Zeit haben, ist unser einfacher Reisauflauf mit Schinken und Zucchini genau die richtige Lösung.

Zutaten für 5-6 Portionen:

  • 200 g Schinken (gewürfelt)
  • 200 g Zucchini
  • 15 g Petersilie
  • 2 Eier
  • 150 g Schmelzkäse
  • 200 ml Sahne
  • 1,5 TL Salz
  • 1,5 TL Pfeffer (schwarz)
  • 250 ml Milch
  • 300 g Reis
  • 200 g Käse (gerieben)

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 10 Minuten (zzgl. 50 Minuten Backzeit)

Und so wird’s gemacht

  1. Zunächst den Backofen direkt auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Die Schinkenwürfel in eine Schüssel geben. Zucchini waschen und fein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Beides zum Schinken geben.

  2. In einer weiteren Schüssel Eier, Schmelzkäse, Sahne, Salz, Pfeffer und Milch mit dem Schneebesen verquirlen.

  3. Nun die flüssigen Zutaten mit den Festen mischen sowie Reis und die Hälfte vom Käse hinzugeben. Alles gut verrühren und in eine Auflaufform geben.

  4. Dann etwa 40 Minuten im Ofen garen, bis der Reis fast weich ist. Mit dem restlichen Käse bestreuen und weitere 10 bis 15 Minuten weiterbacken.

  5. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen oder direkt heiß genießen. Viel Vergnügen.

Wir zeigen Ihnen im Video gerne, wie Ihre Auflauf- und Gratinideen unwiderstehlich lecker werden.

Omas Geheimtrick: So werden Gratins & Aufläufe unwiderstehlich

Für unseren Reisauflauf mit Schinken und Zucchini benötigen Sie nicht viel Zeit in der Küche und die meiste Arbeit übernimmt der Ofen. Wir in der BILD der FRAU Redaktion sind große Fans von One-Pot-Gerichten. Sie sind genau das, was der Name schon sagt: einfache Gerichte, die man nur in einer Pfanne, einem Topf oder in einer Form zubereitet. Das bedeutet nicht nur weniger Aufwand und Chaos in der Küche, sondern auch einen genialen Geschmack. Die Aromen können sich so nämlich perfekt verbinden und im Optimalfall, wie bei unserem Reisauflauf mit Schinken und Zucchini, sogar ergänzen. Außerdem lieben wir doch alle einen leckeren Auflauf, der unter einer knusprigen Käsekruste schlummert.

Zudem werden solche Gratins von Tag zu Tag besser, wenn der Geschmack richtig durchziehen kann. Das ist der Vorteil von köstlichen Aufläufen. Probieren Sie auch unseren Tortellini-Eintopf mit Hackfleisch.

Falls nun Ihre Lust auf Zucchini geweckt wurde, werden Sie sich bestimmt auch diese kreativen Zucchini-Bruschetta-Häppchen schmecken lassen.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild