Rehmedaillons mit Kartoffel-Safran-Klößchen
Hingucker-Garantie: Unsere Rehmedaillons mit Kartoffel-Safran-Klößchen ziehen alle Blicke auf sich. Was für ein leckeres Festmahl... Hier geht's zum Rezept.
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 kg mehlig kochende Kartoffeln
- Salz
- 100 g Bacon in Scheiben
- 2 Eier
- Muskat, frisch gerieben
- 1 Msp. Safranpulver
- 100 g Mehl
- 2 säuerliche Äpfel
- 8 - 10 Schalotten
- 1 EL Butter
- 1 TL brauner Rohrzucker
- 2 EL Apfelessig
- 150 ml roter Portwein
- 2 - 4 Zimtstangen
- 2 - 4 Lorbeerblätter
- Salz
- Pfeffer, aus der Mühle
- 600 g Rehrückenfilet
- Salz
- Pfeffer, aus der Mühle
- 2 EL Walnussöl
- Thymianzweige, zum Garnieren
Pro Portion etwa:
- 626 Kalorien
- 42g Eiweiß
- 18g Fett
- 62g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Für die Klöße die Kartoffeln als Pellkartoffeln in Salzwasser garen. Abgießen, pellen, zu Püree zerdrücken und ausdampfen lassen.
Den Bacon fein würfeln und in einer trockenen Pfanne unter Rühren auslassen. Unter das Püree heben und mit den restlichen Zutaten für die Klöße zu einem formbaren Teig verarbeiten. Mit Salz und Muskat abschmecken. Mittelgroße Klöße formen und zugedeckt kalt stellen.
Den Backofen auf 100 °C Umluft vorheizen.
Für die Portweinschalotten die Äpfel waschen, halbieren, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Die Schalotten schälen und längs halbieren.
Die Butter in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin glasig schwitzen. Die Apfelspalten dazugeben und kurz anbraten. Mit dem Zucker bestreuen und karamellisieren lassen.
Mit dem Essig und dem Portwein ablöschen, Zimt und Lorbeer hinzufügen und 5 Minuten einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Rehrückenfilet trocken tupfen, im heißen Walnussöl von allen Seiten anbraten, würzen und im Ofen ca. 20 Minuten gar ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Klöße in leicht siedendem Salzwasser 15-20 Minuten garen. Die Portweinschalotten mit Äpfeln und Gewürzen auf Tellern anrichten.
Das Fleisch in Scheiben schneiden, zusammen mit den abgetropften Klößen auf den Tellern verteilen und mit Thymianzweigen garnieren.
Im Herbst und Winter lieben wir deftige und herzhafte Gerichte – jetzt hat vor allem Fleisch von Reh, Hirsch und Wildschwein Hochsaison. Und sorgt für puren Genuss! Unser derzeitiger Liebling sind zarte Rehmedaillons mit Kartoffel-Safran-Klößchen.
Tipp: Die beliebtesten Stücke sind die zum Kurzbraten geeigneten Teile aus Rücken oder Keule. Und das Rehfilet stammt aus der inneren Rückenmuskulatur entlang der Wirbelsäule. Es ist besonders zart, sehr mager und ideal!
Alle Jahre wieder fragen wir uns, was wir an Weihnachten Köstliches servieren könnten. Schon wieder Gans? Immer das gleiche Festtagsessen? Wir haben drei fantastische Rezeptideen für dich, die frischen Wind und viel Genuss auf den Weihnachtstisch bringen:
- Französische Küche: Kaninchen mit Rosmarin in Weißwein
- Zart gegart aus dem Backofen: Rinderbraten
- Feine Hausmannskost: Rheinischer Sauerbraten mit Rotkohl und Kartoffelklößen
Fertiger Knödelteig aus dem Supermarkt ist praktisch – deshalb macht ihn kaum noch jemand selbst. Aber wer einmal hausgemachte Klöße probiert hat, will nichts anderes mehr. Damit sie garantiert gelingen, wirf unbedingt einen Blick in unser Video: