Quark-Grieß-Auflauf: Der süße Star der Erdbeersaison (vergiss Erdbeer-Muffins!)

Zur Saison der beliebten süßen Früchte kommt dieser Quark-Grieß-Auflauf wie gerufen: Frisch, fruchtig und herrlich cremig. Der schnelle Auflauf mit Erdbeeren ist eine leichte Alternative zu schweren Kuchen – perfekt für warme Tage und genau das Richtige für alle, die es unkompliziert lieben.
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Erdbeeren
- 1 EL Zucker
- 3 Eier, Größe M
- 100 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 750 g Quark, 40 Prozent Fett
- 1 Prise Salz
- 100 g Weichweizengrieß
- Butter, für die Form
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst den Ofen auf 150 Grad Umluft (170 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Erdbeeren in eine Schüssel voll kaltem Wasser geben und darin reinigen. Anschließend aus dem Wasser nehmen, Grün entfernen und Erdbeeren in Scheiben schneiden. Mit 1 EL Zucker bestreuen und beiseitestellen.
Im nächsten Schritt die Eier trennen. Eigelb zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker, Quark, einer Prise Salz und dem Weichweizengrieß verrühren.
Eiweiß indes steif schlagen und dann Schritt für Schritt unter die Quark-Masse heben. Etwa 2/3 der Erdbeeren unter den Teig mischen.
Eine Auflaufform mit etwas Butter einfetten und den Teig hineingießen, Oberfläche glattstreichen. Das Ganze 40 Minuten im heißen Ofen auf mittlerer Schiene backen, dann die restlichen Erdbeeren in die Oberfläche des Auflaufs drücken.
Auflauf weitere 15 bis 20 Minuten backen lassen und aus dem Ofen nehmen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben – und lauwarm genießen!
Unser Quark-Grieß-Auflauf mit Erdbeeren ist während der warmen Tage des Jahres einfach das ideale Dessert für alle passionierten Naschkatzen. Da ist wirklich jede*r begeistert – ob klein oder groß, jung oder alt. Verwöhne deine Lieben mit diesem Nachtisch-Highlight.
Kreative Erdbeer-Rezepte gehen immer? Sehen wir genauso – deshalb haben wir dir noch ein paar hübsche Ideen herausgesucht:
Schon gewusst? Beim Erdbeeren waschen machen viele Fehler, die das Aroma der roten Köstlichkeiten negativ beeinflussen. Mehr dazu liest du im Ratgeber.
Du bist noch im Rhabarber-Fieber? Dann wird diese Rezepte-Galerie genau das Richtige für dich sein: