Diesen Pfifferlingsalat mit Kirschtomaten & Kräuterdressing wirst du lieben!

Die Pfifferlingzeit ist in vollem Gange und läutet die Pilzsaison ein. Warum also nicht zur nächsten Grillparty mal einen gesunden Pfifferlingsalat mitbringen?
Zutaten für 2 Personen:
- 300 g Pfifferlinge
- 1 EL Butter
- Salz & Pfeffer
- 1 Prise Muskat
- 200 g Kirschtomaten
- 1/2 Paprika
- 1/2 Gurke
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 1/2 Bund Petersilie
- 2 EL Weißweinessig
- 5 EL Walnussöl
- 2 TL Senf
- 1 Handvoll Frisée und Rucola
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Pfifferlinge putzen. Dafür das Stielende abschneiden und groben Schmutz mit einem Pinsel oder einem kleinen Küchenmesser abstreifen. Dann kräftig in Butter braun braten und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Während die Pilze brutzeln, die Kirschtomaten waschen und halbieren. Paprika waschen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stücke schneiden. Die Gurken waschen und ebenso würfeln. Alles in eine große Schüssel geben. Die Pfifferlinge ebenso.
Schnittlauch und Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Dann zusammen mit Weißweinessig, Walnussöl und Senf zu einer Vinaigrette verrühren.
Nun nur noch kurz vor dem Servieren den Salat mit dem Dressing anmachen und alles noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit etwas Frisée und Rucola garnieren und servieren. Viel Vergnügen.
Es ist wieder so weit: Ob auf dem Markt oder im Supermarkt, überall werden frische Pfifferlinge angeboten. Wie gut, dass wir so viele wunderbare Rezepte mit den goldgelben Pilzen haben, wie etwa diesen Pfifferlingsalat mit Kirschtomaten und Kräuterdressing. Die bunten Kirschtomaten findest du übrigens häufig im Bio-Markt. Damit wird das ganze Gericht optisch noch mal so richtig aufgewertet.
Unser Salat ist nicht aufwendig und enthält viele Komponenten, die man gerade frisch und regional kaufen kann! Und Pfifferlinge lieben wir schließlich sowieso, auch in unseren Nudelgratin mit Pfifferlingen. Das gibt es, wenn die Zeit mal wieder knapp ist. Kennen wir ja alle.
Sonntags verwöhnen wir uns während der Saison zum Frühstück gern mit Pfifferling-Frischkäse-Toast oder mit Pfifferling-Omelette. Kommt Besuch, bieten wir gern Knoblauch-Bruschetta mit Pfifferlingen an. Damit auch garantiert nichts schiefgeht, erfährst du im Video nochmal, worauf es bei der Zubereitung von Pfifferlingen wirklich ankommt:
Pfifferlinge sind köstlich und unheimlich vielseitig in der Küche einsetzbar. Ob gebraten, gegrillt oder in einer cremigen Sauce – in unserer Bildergalerie haben wir die besten Rezepte. Mit Fleisch, vegetarisch & vegan: Tolle Rezepte für Pfifferlinge