Grande Amore: Cremige Muschelnudeln mit frischen Pilzen

Großer Hunger, wenig Zeit? Lust auf Seelenfutter? Wir haben da eine Idee: Pasta, Pilze und Schmand lieben sich. Also, gibt es heute cremige Muschelnudeln mit frischen Pilzen. Pasta mia!
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Muschelnudeln
- 500 g frische Pilze (z.B. Steinpilze, Champignons oder Pfifferlinger)
- 3 Knoblauchzehen
- 6 Zweige Petersilie
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Zitronensaft
- Salz, Pfeffer frisch aus der Mühle
- 1 EL Butter
- 2 EL Schmand
- Parmesan am Stück
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Muschelnudeln nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser garen.
Während die Muschelnudeln garen, die Petersilienblätter abzupfen, waschen und fein hacken. Dann das Olivenöl in einer schweren Pfanne erhitzen und die Pilze portionsweise braten, bis sie schön hellbraun sind.
Nun alle Pilze mit dem Knoblauch in die Pfanne geben, erneut 1-2 Minuten braten, mit Zitronensaft ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend die Butter und den Schmand unterrühren und die tropfnassen Muschelnudeln und die Petersilie zugeben.
Die Masse gut schwenken und erhitzen. Erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Parmesan am Stück und einer Reibe oder einem Hobel servieren. Echte Kenner*innen der italienischen Küche schwören auf das schnelle und unkomplizierte Rezept. Wir auch!
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier: Verspüren wir ein kleines Hungergefühl, greifen wir instinktiv zu allerlei Lebensmitteln, die uns oftmals langfristig nicht guttun. Vor allem nach einem anstrengenden Tag droht Gefahr, denn da soll es am liebsten schnell gehen. Das kennen wir alle.
Unser Vorschlag: Bereite dir mal die unkomplizierten und cremigen Muschelnudeln mit frischen Pilzen zu. Die Italiener lieben sie – und auch wir greifen gerne auf das tolle Rezept zurück, wenn wir Hunger und wenig Zeit haben. Wir haben noch viel mehr italienische Rezept-Highlights, die wir immer, und immer wieder kochen. Wetten, dass du bald neue Lieblingsrezepte haben wirst:
- Ultra-cremig: Gefüllte Muschelnudeln mit Lachs und Schmand
- Köstliches italienisches Blitzgericht: Tomaten-Bruschetta
- Aus dem Ofen: Überbackene Pasta mit Garnelen
Wir Deutschen schwören auf italienische Nudelgerichte. Nudeln haben wir stets vorrätig. Knurrt der Magen so richtig laut, dass er noch nicht mal warten möchte, bis die Muschelnudeln mit frischen Pilzen fertig sind, raten wir zu Pasta mit Pesto. Der italienische Klassiker ist nicht nur praktisch, wenn es schnell gehen muss, Pesto ist auch unglaublich wandelbar. Davon zeugt nicht nur unser Pesto Rosso, sondern auch dieses Rucola-Pesto, unser Avocado-Pesto oder aber dieses Walnuss-Pesto.
Doch Pasta in Deutschland lieben wir auch in Form von Nudelsalaten. Sieh dir unsere Favoriten in einer Galerie an: