Beliebter Dip in neuem Gewand

Cremiger Mangold-Hummus zum Verlieben

Mangold-Hummus: eine Schale mit Hummus, Olivenöl und Petersilie auf einem Brett, daneben ein Stück Zitrone, einige Scheiben Pitabrot, ein Kännchen mit Öl und ein Handtuch.
© Getty Images/ Olga Peshkova
Hummus mal anders: Die Stiele von Mangold eignen sich hervorragend, um einen cremigen Dip zuzubereiten.

Er gehört zu den beliebtesten Dips: leckerer Hummus, typischerweise aus Kichererbsen. Aber hast du schon mal von Mangold-Hummus gehört? Wenn nicht, wird's wirklich höchste Zeit!

Zutaten für 1 Schüssel:

  • 500 g Mangold, die Stiele
  • 1 Knoblauchzehe
  • 60 g Tahini
  • 50 ml Olivenöl, und etwas mehr zum Verzieren
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1/2 TL Salz
  • Petersilie, zum Verzieren

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 30 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt den Mangold waschen und die Stiele in kleine Stücke schneiden. Die Stiele anschließend in einem Topf mit Wasser für etwas 20 Minuten kochen, bis sie weich sind. Gut abtropfen lassen.

  2. Den Knoblauch abziehen und zusammen mit den gekochten Mangoldstielen in einem Mixer fein pürieren. Danach die restlichen Zutaten bis auf die Petersilie ebenfalls dazu geben und fein mixen, bis der Hummus eine cremige Konsistenz aufweist.

  3. Die Petersilie waschen und hacken. Den Hummus in eine Schüssel umfüllen, etwas Olivenöl darüber gießen, mit der gehackten Petersilie bestreuen und servieren.

Statt der typischen Kichererbsen kommen bei diesem cremigen Mangold-Hummus die Stiele des Salates zum Einsatz. Das Rezept ist damit ideal für Freunde der nachhaltigen, sogenannten Zero-Waste-Küche. Der Hummus kann für bis zu drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, sollte aber vor dem Servieren zuerst wieder Zimmertemperatur erreicht haben, um sein volles Aroma zu entfalten. Passend dazu kannst du Olivenbrot oder unser Proteinbrot reichen.

Natürlich haben wir noch mehr Hummus Ideen für dich parat. Wie wäre es denn beispielsweise auch mit dem Pink Hummus oder dem Ofengemüse mit Hummus und Schmand? Am besten machst du sie gleich alle und stellst sie auf das Buffet mit etwas Brot. Und wenn du dann schon dabei bist, kannst du auch gleich noch etwas Fingerfood hinzufügen. Wie wäre es beispielsweise mit diesen Bruschetta-Ideen aus der Galerie:

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: